«

»

Jul 11

Wissenschaft bestätigt: Stille ist lebenswichtig für unser Gehirn

Studien haben gezeigt, dass übermäßiger Umgebungslärm nicht nur die Lebensqualität und die kognitive Funktion beeinträchtigt, sondern auch die Lebensdauer verkürzt. Die gute Nachricht ist, dass das Verbringen von Zeit in Stille diese Effekte umkehren kann.

Wenn du ein durchschnittlicher Mensch bist, wachst du beim Ertönen eines Alarms auf. Dieser Alarm schickt dich auf die Toilette, wo du dich schnell für deinen Arbeitstag bereit machst. Wenn du Zeit hast, isst du vielleicht etwas, bevor du in dein Auto springst, um Musik oder Radio zu hören, während du auf dem Weg zur Arbeit im Verkehr sitzt.

Wenn du dort angekommen bist, geht es in den nächsten 8 Stunden nur noch um Menschen, Kunden, Mitarbeiter, Autos, Lastwagen, Flugzeuge, Rasenmäher, Bauarbeiten, Telefonate und Aufgaben. Diese Geräusche, die die meisten von uns im Übermaß wahrnehmen, versetzen unseren Körper in Stresszustände, die unsere Lebensqualität mindern und möglicherweise unsere Lebensspanne verkürzen. Es scheint, dass Lärm im Übermaß für den Menschen nicht gesund ist. Andererseits kann Stille enorme Vorteile haben, aber lasst uns die durch Lärm verursachten Schäden untersuchen, bevor wir zu den Vorteilen der Stille kommen.

Bevor wir mit der Forschung beginnen, möchte ich anmerken, dass das Wort „Lärm“ angeblich vom lateinischen Wort nausea oder dem lateinischen Wort noxia abstammt, was Seekrankheit, Übelkeit, Verletzung, Schaden oder Schmerz bedeutet. Ist es da ein Wunder, dass „Lärm“ für uns nicht gesund ist?

Die Studien

Abgesehen von ihren anekdotischen Überlegungen gibt es wissenschaftliche Beweise, die die negativen Auswirkungen von Lärm auf unsere Gesundheit unterstützen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) untersuchte und quantifizierte ihre Gesundheitsbelastung auf der Grundlage einer europäischen Studie, an der 340 Millionen in Westeuropa lebende Menschen teilnahmen. Sie fand heraus, dass die Bewohner jedes Jahr kumulativ etwa eine Million Jahre ihres Lebens durch Lärm verlieren. Das ist etwa jeder dritte Mensch, der durch übermäßigen Lärm ein ganzes Jahr seines Lebens verliert!

Eine Studie, die 2011 in Psychological Science veröffentlicht wurde, untersuchte die Auswirkungen des Münchner Flughafens auf die Gesundheit und die Kognition von Kindern. Professor Gary W. Evans von der Cornell University stellte fest, dass die Kinder, die Lärm ausgesetzt waren, eine Stressreaktion entwickelten, die sie dazu veranlasste, den Lärm zu ignorieren. Diese Kinder ignorierten nicht nur schädliche Geräusche, sondern auch regelmäßige Reize, auf die es wichtig ist, wie Sprache zu achten. Frag dich, warum Menschen heutzutage Schwierigkeiten haben, auf ihre Aufmerksamkeit zu achten? Vielleicht sind wir zu viel Lärm und zu vielen Geräuschen ausgesetzt.

Diese Studie ist einer der stärksten, wahrscheinlich der eindeutigste Beweis dafür, dass Lärm – selbst bei Pegeln, die keine Hörschäden verursachen – Stress verursacht und für den Menschen schädlich ist.Professor Gary Evans

Wenn ich kurz auf anekdotische Belege zurückkomme, stelle ich immer wieder fest, dass der Aufenthalt bei meinen Freunden, die in Städten leben, für mich eine viel unangenehmere Situation mit sich bringt, als wenn ich mich in ruhigeren Situationen befinde oder in meinem ruhigen, etwas isolierten Zuhause in der Natur lebe. Ich teile meinen Freunden immer mit, dass die Umgebung des Lebens in der Stadt ungesund zu sein scheint; nicht nur die Luft, sondern auch die Energie, die Hektik und der Lärm. Die Lektüre dieser Studien macht deutlich, dass es für den Menschen nicht natürlich oder gesund erscheint, jeden Tag in einer lauten Umgebung zu leben oder zu arbeiten.

Lärm wurde mit Bluthochdruck, Herzkrankheiten, Tinnitus und Schlafstörungen in Verbindung gebracht. Wenn du in ständig lauten Umgebungen lebst, wirst du viel höhere Konzentrationen dieser schädlichen Hormone erfahren. Natürlich gibt es etwas, was man dagegen tun kann, wenn man etwas dagegen unternimmt, aber es erfordert dieses Handeln.

Die Vorzüge der Stille

Nochmals, indem du für einen Moment auf anekdotische Beweise hinweist, denke an die Momente zurück, in denen du allein warst und dich in die Hütte oder an einen anderen ruhigen Ort zurückgezogen hast. Hast du bemerkt, wie oft du die Stille wahrgenommen hast? Nicht nur das, sondern du hast dich wahrscheinlich nach 3 oder 4 Stunden Aufenthalt dort viel besser gefühlt.

Das liegt nicht nur an der saubereren Luft oder daran, dass du dir eine Auszeit von der Arbeit nimmst, sondern auch an der Stille und dem Fehlen von Ablenkung. Das kann man auch beobachten, wenn man laute Musik spielt und die ganze Zeit in einer Hütte feiert. Du wirst feststellen, dass es keine Entspannung ist, sondern einfach eine weitere Ablenkung. Wenn du die beiden unterschiedlichen Erfahrungen gegenüberstellst, wirst du die Vorteile deutlicher erkennen.

In einer interessanten Studie wurden die Auswirkungen von Lärm, Musik und Stille auf das Gehirn beobachtet. Die Studie wurde in der ZeitschriftHeartveröffentlicht und fand heraus, dass die zwei Minuten Pausen, die in der Studie zufällig zwischen die „Entspannungsmusik“ gelegt wurden, für das Gehirn weitaus entspannender waren als die Entspannungsmusik. Je länger die Stille, desto mehr Vorteile erlebten die Teilnehmer. Der Studienautor L. Bernardi fand heraus, dass seine „irrelevanten“ leeren Pausen die wichtigsten Aspekte der Studie waren. Die Stille wird durch den Kontrast verstärkt.

Was du tun kannst & Das Fazit

Was kannst du also tun, wenn du viel Lärm erlebst und laute Geräusche vermeidest oder einfach eine Pause einlegen möchtest? Erstens: Die gute Nachricht ist, dass sich das Gehirn im Laufe der Zeit von zu viel Lärm erholt. Nach der Theorie der Wiederherstellung der Aufmerksamkeit können sich die begrenzten kognitiven Ressourcen des Gehirns bereits dann wieder erholen, wenn du dich in einer Umgebung mit geringerem sensorischen Input befindest. In der Stille lässt das Gehirn im Wesentlichen seine sensorische Wachsamkeit nach und stellt etwas von dem wieder her, was durch zu viel Lärm „verloren“ gegangen ist.

In der Praxis sieht das so aus, als würde man sich zusätzlich anstrengen, in Stille zu sein oder Zeit in Stille zu verbringen. Das bedeutet, keine Musik, Filme, Freunde, Gespräche, Telefonklingeln usw., und sei es auch nur für 30 Minuten oder eine Stunde pro Tag.

Diese Stille würde es deinem Gehirn nicht nur erlauben, seine kognitiven Funktionen wie Kreativität wiederherzustellen, sondern sie kann dir auch die Möglichkeit geben, dich abzuschalten, zur Ruhe zu kommen und dich mit dir selbst zu verbinden.

Drucken

Kommentare

Spread the love

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://bewusst-vegan-froh.de/wissenschaft-bestaetigt-stille-ist-lebenswichtig-fuer-unser-gehirn/

1 Ping

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>