«

»

Jan 25

Weinen ist kein Zeichen von Schwäche – es ist ein Zeichen von emotionaler Intelligenz

Manchmal müssen wir unsere Tränen zwar zurückhalten, aber es ist nicht schlecht, sie generell fließen zu lassen. Jeder weint, und nur weil man sich ausweinen muss, ist man noch lange kein Schwächling.
Viele Menschen denken zwar, dass der offene Ausdruck von Emotionen, insbesondere von negativen, ein Zeichen dafür ist, dass jemand sich nicht unter Kontrolle hat, oder dass er insgesamt unreif ist, aber das stimmt nicht unbedingt. Diejenigen, die sich ihren Emotionen richtig widmen, sind nicht unreif, sie sind emotional intelligent.

Emotionale Intelligenz ist im Allgemeinen die Fähigkeit einer Person, sich ihrer Gefühle bewusst zu sein und sie auszudrücken. Auch wenn du diese schwache Seite von dir selbst nicht zeigen willst, wenn du weinen und Dinge herauslassen musst, tu es trotzdem. Wenn du deine Gefühle nie ausdrückst, wirst du nur unglücklich enden, da sie sich in dir aufstauen und negative Dinge in deinem täglichen Leben verursachen werden.

Wenn du jemand bist, der einfach nur so tut, als ob alles in Ordnung wäre, auch wenn es nicht so ist, dann ist es wahrscheinlich, dass du eine emotionale Entlastung brauchst. Das Ignorieren deiner Gefühle wird zu einer Zunahme der allgemeinen Negativität führen und dir das Gefühl geben, dass es kein Entrinnen gibt. Wir alle müssen verstehen, dass nichts Falsches dabei ist, Dinge zu fühlen.

Weinen kann dir helfen, über die Dinge hinwegzukommen, richtig weiterzumachen, die Dinge, die du durchmachst, zu verarbeiten, und dass du dich in vielerlei Hinsicht besser fühlst. Wenn wir weinen, lassen wir die Dinge, die wir fühlen, heraus und stellen uns ihnen in richtiger Art und Weise. Anstatt sich abzuschotten und wegzulaufen, sprechen wir die Dinge an, fühlen sie und gehen dann weiter.

Weinen ist ein sehr nützlicher Teil des Lebens, es hilft dir, Stress abzubauen und kann auch Wunder bewirken, wenn du siehst, dass die Dinge vorwärts gehen. Weinen hat eine beruhigende Wirkung und ist ein großartiger Weg für uns, uns selbst zu beruhigen. Wenn wir einmal gut geweint haben, fühlen wir uns normalerweise viel besser und innerlich nicht so aufgebracht.

In Bezug auf emotionale Tränen schrieb Dr. Judith Orloff auf ihrer Website wie folgt:
Emotionale Tränen haben besondere gesundheitliche Vorteile. Der Biochemiker und „Tränenexperte“ Dr. William Frey vom Ramsey Medical Center in Minneapolis entdeckte, dass Reflextränen zu 98% aus Wasser bestehen, während emotionale Tränen auch Stresshormone enthalten, die durch das Weinen aus dem Körper ausgeschieden werden.

Nachdem er die Zusammensetzung von Tränen untersucht hatte, fand Dr. Frey heraus, dass emotionale Tränen diese Hormone und andere Giftstoffe, die sich bei Stress ansammeln, vergießen. Zusätzliche Studien legen auch nahe, dass das Weinen die Produktion von Endorphinen, dem natürlichen Schmerzmittel unseres Körpers, und „Wohlfühlhormone“ anregt. Interessanterweise ist der Mensch das einzige Lebewesen, von dem man weiß, dass es emotionale Tränen vergießt, obwohl es möglich ist, dass das auch Elefanten und Gorillas tun. Andere Säugetiere und auch Salzwasserkrokodile erzeugen Reflextränen, die schützend und schmierend wirken.

Wenn wir weinen, fühlen wir uns besser, auch wenn ein Problem weiter besteht. Zusätzlich zur körperlichen Entgiftung heilen emotionale Tränen das Herz. Du willst die Tränen nicht zurückhalten. Patienten sagen manchmal: „Bitte entschuldige, dass ich geweint habe. Ich habe mich bemüht, es nicht zu tun. Dadurch fühle ich mich schwach.“ Wenn ich das höre, geht mein Herz auf. Ich weiß, woher dieses Gefühl kommt: Eltern, denen Tränen unangenehm waren, eine Gesellschaft, die uns sagt, dass wir schwach sind, um zu weinen – insbesondere, dass “ starke Männer nicht weinen“.

Ich lehne diese Haltung ab. Das neue aufgeklärte Paradigma dessen, was einen starken Mann und eine starke Frau ausmacht, ist jemand, der die Kraft und das Selbstbewusstsein hat, zu weinen. Das sind die Menschen, die mich beeindrucken, nicht diejenigen, die eine Macho-Front aus Faux-Bravado aufstellen.

Lass die veralteten, unwahren Vorstellungen vom Weinen los. Es ist gut zu weinen. Es ist gesund zu weinen. Das hilft, Trauer und Stress emotional zu klären. Weinen ist auch wichtig, um Trauer aufzulösen, wenn nach einem Verlust periodisch Tränenwellen über uns kommen.

Tränen helfen uns, den Verlust zu verarbeiten, damit wir weiterhin mit offenen Herzen leben können. Andernfalls sind wir auf eine Depression programmiert, wenn wir diese starken Gefühle unterdrücken. Als sich eine Freundin dafür entschuldigte, dass sie sich auf meinem Fußboden in der Fötusstellung zusammengerollt hatte, weinte und deprimiert über eine gescheiterte Beziehung war, sagte ich ihr: „Deine Tränen haben meinen Fußboden gesegnet. Es gibt nichts, wofür man sich entschuldigen müsste.“

Ich denke, der Sinn von all dem ist, dass es keinen Grund gibt, sich zu zwingen, niemals zu weinen. Wenn du weinen musst, dann tu es. Weinen kann dir in mehrfacher Hinsicht helfen, mehr als du jetzt vielleicht sehen kannst, und macht dich nicht zu einer „Heulsuse“.


Drucken

Kommentare

Spread the love

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://bewusst-vegan-froh.de/weinen-ist-kein-zeichen-von-schwaeche-es-ist-ein-zeichen-von-emotionaler-intelligenz/

1 Ping

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>