«

»

Mai 20

9 Tonnen Müll aus dem Pazifik-Mülltteppich entfernt: „Großartig! Es hat funktioniert!‘

Der Junge, der mittlerweile zum Mann geworden ist, wird nicht ruhen, bis der Große Pazifische Müllteppich gesäubert ist. Er hat sein System dafür erfolgreich getestet.

The Ocean Cleanup

„Der Große Pazifische Müllfleck kann jetzt gesäubert werden“, verkündete der niederländische Unternehmer Boyan Slat, ein Wunderkind, das seit zehn Jahren Systeme zum Auffangen von Müll im Wasser entwickelt.

Jüngste Tests mit seiner Ocean Cleanup-Anlage namens System 002, die zur Bekämpfung der 1,8 Billionen Plastikteile entwickelt wurde, waren erfolgreich, so dass Slat vorhersagt, dass der größte Teil der Müllberge im Meer bis 2040 beseitigt werden könnte.

Kreuzungen von Meeresströmungen haben die riesigen schwimmenden Inseln aus Plastikmüll geschaffen – fünf sich langsam bewegende Strudel, die den Müll aus Tausenden von Kilometern Entfernung in einen einzigen Radius ziehen.

Die größte Insel befindet sich zwischen Kalifornien und Hawaii. Der 27-jährige Slat entwickelt und testet seine Systeme dort seit 2013 von San Francisco aus.

GNN hat über sein ursprüngliches Design für das schwimmende Gerät berichtet, aber sein Ingenieurteam hat es noch verbessert. System 002, das den Spitznamen „Jenny“ trägt, hat bei seinem ersten Versuch erfolgreich 9.000 Kilogramm gefangen, was etwa 20.000 Pfund entspricht.

Es ist CO2-neutral, kann Mikroplastik mit einem Durchmesser von nur 1 Millimeter erfassen und wurde so konzipiert, dass es dank seines großen Erfassungsbereichs, der Zeitlupe, der Warnmeldungen und der Kameramonitore, die es den Bedienern ermöglichen, übermäßig neugierige Meeresbewohner zu beobachten, absolut keine Gefahr für die Tierwelt darstellt. 

Jenny besteht aus zwei Booten, die ein sehr langes Netz in einer U-Form hinter sich herziehen.

The Ocean Cleanup

Mithilfe von Computermodellen können sie vorhersagen, wo und mit welcher Geschwindigkeit die Bewegungen im Wasser das Plastik verschieben werden. Dann füllen sie ihr Netz, ziehen es an Bord und bringen es zum Recycling an Land.

Das Team verwandelt einen Teil des gesammelten Mülls in eine Designer-Sonnenbrille – und die Einnahmen aus dem Verkauf der stylischen Brillen kommen der gemeinnützigen Organisation zugute, damit sie weiterhin die Ozeane säubern kann. Die neuen Brillen sind das erste Produkt, das aus dem gesammelten Meeresmüll hergestellt wird – aber es wird nicht das letzte sein.

The Ocean Cleanup

Ein Zeitplan der Hoffnung

Slat schätzt, dass zehn Jennies innerhalb von fünf Jahren die Hälfte des Müllfeldes säubern könnten, und wenn 10 Jennies in den fünf großen Ozeanwirbeln eingesetzt würden, könnten bis 2040 90 % des gesamten schwimmenden Plastiks entfernt werden.

Es gibt offensichtliche Herausforderungen, wie die Tatsache, dass jedes Jahr Millionen von Plastikteilen in die Ozeane gelangen, und dass Investoren der Meinung sind, dass die Reinigung von Flüssen einfacher und billiger ist und keine fossilen Brennstoffe für den Antrieb der Boote benötigt werden.

Aus diesem Grund hat Slats gemeinnützige Organisation auch eine Reihe von „Abfangschiffen“ auf den Weg gebracht, die verschmutzte Flüsse säubern und das Plastik abfangen, bevor es ins Meer gelangt.

The Ocean Cleanup

Nichtsdestotrotz ist dies ein großer Durchbruch bei der Säuberung der Ozeane von Plastikmüll, der gefeiert werden sollte.

Drucken

Kommentare

Spread the love

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://bewusst-vegan-froh.de/9-tonnen-muell-aus-dem-pazifik-muelltteppich-entfernt-heilige-mutter-gottes-es-hat-funktioniert/

1 Ping

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>