«

»

Apr 30

Ein Mann isst 60 Tage lang, zweimal am Tag, 2 Esslöffel Kokosöl – Dann passiert dies mit seinem Gehirn

Die amerikanische Ärztin Mary Newport sorgt für Aufsehen mit ihrer Idee, Kokosöl als echte Supernahrung für das Gehirn anzusehen. Sie glaubt, dass das Öl eine echte Geheimwaffe gegen Alzheimer sein kann.Wenn sie Recht behält, könnte es die Behandlung der Hirnkrankheit revolutionieren.

kokosölbrain

Der Hintergrund

Dr. Newport hat eine ganz persönliche Verbindung zu Alzheimer, seit bei ihrem Ehemann Steve die Krankheit diagnostiziert wurde. Sie erzählt, wie die Symptome nach und nach stärker wurden. In einer klinischen Studie verarbeitet sie ihre Erfahrungen: „An vielen Tagen war mein Mann Steve wie in einem Nebel gefangen. Er konnte irgendwelches Besteck nicht finden, oder vergaß, wie er den Kühlschrank öffnen sollte. Wenn ich auf einen Anruf wartete und ihn danach fragte, meinte er, dass niemand angerufen habe. Zwei Tage später fiel es ihm dann plötzlich doch wieder ein.“ Das belastet ihn selbst und ihre Beziehung sehr.

Youtube/Libby Weston

 

Steve beginnt, Medikamente zu nehmen um den Verfall zu verlangsamen, doch die Nebenwirkungen sind furchtbar. Er wird depressiv, nimmt stark ab und er kann noch nicht einmal mehr einfachste Rechnungen durchführen. Die leichtesten Aufgaben sind unglaublich schwierig, nur körperlich ist er noch topfit. Er kann weiterhin ohne Probleme den ganzen Tag im Garten arbeiten. Doch die Traurigkeit bleibt.

Mary berichtet, wie das Kurzzeitgedächtnis ihres Mannes immer schlechter wird, aber dennoch Informationen gespeichert werden. Denn ein paar Tage später fällt ihm immer wieder etwas ein. Aus einem Bauchgefühl heraus versucht sie, den Einfluss der Ernährung auf das Gehirn zu untersuchen und die Medikamente wegzulassen.

Die Hoffnung

Als das Ehepaar immer verzweifelter wird, liest Mary eine Studie, laut der bestimmte Triglyceride (eine Art von Fetten) eingesetzt werden können, um Alzheimer nicht nur zu verlangsamen, sondern sogar zu verhindern. Durch eine Umstellung auf sehr kohlenhydratarme Ernährung werden im Körper sogenannte Ketogene ausgeschüttet, die den Fettstoffwechsel beeinflussen und statt Zucker als Energie verwendet werden können. Mary sagt, dass „Ketogene das Gehirn unterstützen können, wenn es längere Zeit keinen Sauerstoff bekommen hat. Auch bei vielen anderen Krankheiten wie Epilepsie und Parkinson wurden positive Effekte festgestellt.“ Da bei Alzheimer die Fähigkeit des Gehirns, auf Kohlenhydrate zuzugreifen unterbrochen wird, hofft die Ärztin, dass diese Ketogene auch vom Gehirn verwendet werden können und so die Symptome von Alzheimer gelindert werden. Sie beschließen, es zu versuchen.

Das Ergebnis

Mary beginnt, mit Kokosöl zu experimentieren. Jeden Morgen und jeden Abend gibt es nun zwei Esslöffel Kokosöl für Steve.

koko

Und bereits 60 Tage später geht es ihm schon deutlich besser. Er ist geistig merklich klarer, macht Witze und ist redselig. Ein Jahr später ist er ein ganz neuer Mensch. Manchmal entfallen zwar noch Wörter, aber er erkennt Leute wieder, die er schon längst vergessen hatte, unterhält sich wieder gerne, kann sich auch auf Aufgaben konzentrieren, was vorher schon lange nicht mehr ging. Noch sind viele Tests notwendig, aber Mary ist überglücklich: „Im Moment sind wir einfach froh über die Fortschritte. Und wenn durch das Kokosöl tatsächlich Alzheimer verlangsamt wird, ist es jedes Gramm wert.“

Studie: Kokosöl verbessert die kognitiven Fähigkeiten

Schon 2004 ergab eine in der Zeitschrift Neurobiology of Aging veröffentlichte Studie, dass mittelkettige Fettsäuren im Kokosöl bei älteren Menschen mit Gedächtnisproblemen oder sogar Alzheimer die kognitive Leistung verbesserten.

Die Forscher verabreichten 20 Probanden nach willkürlicher Einteilung entweder Kokosöl oder ein Placebo. Einige Teilnehmer aus der Alzheimer-Gruppe zeigten bessere Leistungen auf einerspeziellen Alzheimer-Skala, und alle zeigten kurz nach der Einnahme des Kokosöls eine bessere Leistung beim so genannten Paragraph Recall Test [bei dem Probanden einen kurzen Text von der Länge eines Abschnitts lesen und anschließend den Inhalt wiedergeben].

Es handelte sich nicht um eine Langzeitstudie. Verglichen mit den Placebos beobachteten die Forscher nach Einzeldosen Kokosöl sofort positive Resultate in der kognitiven Leistung und der Gedächtnisleistung.

Warum wurde in den Mainstreammedien nicht darüber berichtet und die Ergebnisse Medizinern mitgeteilt? Vielleicht deshalb, weil Big Pharma versuchte, für den wachsenden Alzheimer-Markt ein Medikament, das die Bildung von Ketonkörpern anregt, zu entwickeln und patentieren zu lassen.


Quellen:
Study of the ketogenic agent AC-1202 in mild to moderate Alzheimer`s disease: a randomized, double-blind, placebo-controlled, multicenter trial.
GreenMedInfo.com / NaturalNews.com /NaturalNews.com

Webseite von Dr. Newport: http://www.coconutketones.com/

Sayer Ji, Fats Found In Coconut Oil Boost Brain Function In Only One Dose, The Mind Unleashed, 2014 Sept 13
– Mark A Reger, Samuel T Henderson, Cathy Hale, Brenna Cholerton, Laura D Baker, G S Watson, Karen Hyde, Darla Chapman, Suzanne Craft. Effects of beta-hydroxybutyrate on cognition in memory-impaired adults. Neurobiol Aging. 2004 Mar;25(3):311-4. PMID: 15123336
– Anonymous: Medium chain triglycerides.  Alt Med Rev 2002, 7:418-420.[iii]  Lauren C Costantini, Linda J Barr, Janet L Vogel, Samuel T Henderson. Hypometabolism as a therapeutic target in Alzheimer’s disease. BMC Neurosci. 2008 ;9 Suppl 2:S16. Epub 2008 Dec 3. PMID: 1909098

Drucken

Kommentare

Spread the love

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://bewusst-vegan-froh.de/ein-mann-isst-60-tage-lang-zweimal-am-tag-2-essloeffel-kokosoel-dann-passiert-dies-mit-seinem-gehirn/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>