«

»

Feb 11

Vegane Ernährung schaltet gezielt Gene ab, die Brustkrebs, Herzkrankheiten, Prostatakrebs und andere Krankheiten verursachen

Vegane Ernährung bewirkt, dass sich mehr als 500 Gene in nur drei Monaten verändern. Gene, die Krankheiten verhindern, werden aktiviert und diejenigen, die sie verursachen, werden deaktiviert.

Bildquelle

Die Fortschritte beim Verständnis der menschlichen Gene sind unglaublich. Während wir nicht so viele Gene haben (etwa 25.000 in jeder Zelle, verglichen mit winzigen Wasserflöhen, die über 30.000 haben!), haben Wissenschaftler kürzlich Wege entdeckt, die sehr kleine Menge, die wir haben, zu regulieren. Wissenschaftler nennen es Epigenetik – wie Veränderungen in der Genaktivität auftreten können, ohne unsere eigentliche DNA zu verändern.

Eine Möglichkeit, unsere Gene zu beeinflussen, ohne ihre Grundstruktur zu verändern, sind die Lebensmittel, die wir essen. Die Nobelpreisträgerin Elizabeth Blackburn fand heraus, dass eine vegane Ernährung mehr als 500 Gene in nur drei Monaten verändert hat! Vegane Ernährung schaltet gezielt Gene ab, die Brustkrebs, Herzkrankheiten, Prostatakrebs und andere Krankheiten verursachen.
Aber bevor ich darauf eingehe, möchte ich über winzige Kappen am Ende jedes DNA-Strangs sprechen, die unsere Chromosomen schützen – Telomere!

Was sind Telomere?

Telomere sind die Kappen der nicht verschlüsselten DNA an den Enden unserer Chromosomen, die unser genetisches Material schützen und es unseren Zellen ermöglichen, sich zu teilen. Man kann sie sich wie die Kunststoffspitzen am Ende der Schnürsenkel vorstellen (1).

Telomere sind der Ort, an dem sich die DNA-Replikationsmaschine während des Zellteilungsprozesses ansiedelt, so dass der gesamte DNA-Strang kopiert werden kann. Jedes Mal, wenn sich die Zelle teilt, werden die Telomere kürzer. Damit die nächste Zellteilung stattfinden kann, muss auf dem Telomer noch genügend Platz für die Replikationsenzyme vorhanden sein. Wenn das Telomer zu kurz wird, kann die DNA nicht richtig kopiert werden, und die Zelle kann sich nicht teilen.

Um eine übermäßige Verkürzung zu verhindern, baut das Enzym Telomerase Telomere neu auf.
Die Telomerlänge steht in engem Zusammenhang mit der Zellalterung: Mit zunehmendem Alter werden die Telomere in unseren Zellen kürzer. Kürzere Telomerlängen sind nicht nur mit biologischem Altern verbunden, sondern auch mit lebensstilbedingten Krankheiten wie Herzkrankheiten, Diabetes, Osteoporose, Krebs und vorzeitigem Tod.

Was beeinflusst die Telomerlänge?

Während die Telomerlänge weitgehend genetisch bedingt ist, kann sie auch durch Umweltfaktoren wie Ernährung und Lebensweise beeinflusst werden. Der Verzehr von pflanzlichen Vollwertkost und ein gesunder Lebensstil sind mit einer größeren Telomerlänge verbunden. Andererseits sind oxidativer Stress und chronische Entzündungen mit einer Telomerverkürzung verbunden. Studien haben Faktoren aufgezeigt, die diese Bedingungen im Körper fördern, wie z.B. hoher Body-Mass-Index (2), Fettleibigkeit (3), ein sitzender Lebensstil (4), Rauchen (5), chronischer Stress (6) und ein niedriger sozioökonomischer Status (7).  

Telomere und die vegane Ernährung

Dr. Dean Ornish, M.D., der Entwickler der Ornish Diät, zeigte, dass Herzkrankheiten reversibel sind (8), indem er umfassende Änderungen des Lebensstils vornahm, einschließlich einer gesunden Ernährung, Stressmanagementtechniken, mäßiger Bewegung und sozialer Unterstützung.

Ornish erläuterte: „In mehr als 35 Jahren wissenschaftlicher Forschung haben wir festgestellt, dass dieses Diät- und Lebensstilprogramm das Fortschreiten selbst schwerer koronarer Herzkrankheiten umkehren könnte“. Aus diesem Grund finanziert Medicare nun „Dr. Ornish’s Program for Reversing Heart Disease“, das erste Mal, dass Medicare ein integratives Medizinprogramm fördert.

Durch die Beeinflussung der Genexpression schaltet das Ornish-Programm Gene ein, die Krankheiten verhindern, und schaltet Gene aus, die Brustkrebs, Prostatakrebs, Darmkrebs und Herzerkrankungen fördern.

Eine weitere Studie zeigte, dass das Ornische Ernährungs- und Lifestyle-Programm auch das Fortschreiten von Prostatakrebs im Frühstadium verlangsamen, stoppen oder sogar umkehren kann (9). Dr. Ornish verordnete 31 Männer mit Prostatakrebs eine pflanzliche Ernährung mit einem Anteil von weniger als 10% Kalorien aus Fett. Die Männer wurden ermutigt, zu laufen, zu meditieren und sich in Gruppensitzungen zu treffen. In nur drei Monaten wurden an mehr als 500 Genen Veränderungen festgestellt. Während 48 Gene, die für das Krebswachstum entscheidend sind, als aktiver eingestuft wurden, waren 453 Gene (die für das Tumorwachstum und die Proteinproduktion verantwortlich waren) weniger aktiv bei der Proteinproduktion. Insgesamt verbesserten sich die Blutwerte und die Tumore schrumpften. Offensichtlich brachten die epigenetischen Veränderungen durch vegane Ernährung, ein wenig Sport und Stressabbau, Großartiges für diese Männer.

Aus der gleichen Gruppe, die oben untersucht wurde, maß Dr. Ornish die Aktivität eines von Genen produzierten Enzyms (Telomerase), das vermutlich an der Verlangsamung des Alterungsprozesses beteiligt ist. Nach fünf Jahren im Ornish-Programm war der altersbedingte Rückgang der Telomerase-Aktivität in der pflanzlichen fettarmen Gruppe viel geringer als in einer Kontrollgruppe, und ihre Telomere waren länger, was auf eine Verlangsamung des Alterungsprozesses schließen lässt (10).

Eine weitere Forschungsgruppe aus Pennsylvania untersuchte 63 Personen mit Herzerkrankungen, die dem Ornish-Programm folgten (11), und verglich sie mit einer Gruppe von 63 Personen, die keinem bestimmten Programm folgten. Die Ergebnisse? Keine Verbesserung der Gesundheit für die Kontrollgruppe, aber die ornische Gruppe verlor Gewicht und der Blutdruck sank um etwa 10%.

Nach 12 Wochen fanden die Forscher heraus, dass 26 Gene unterschiedliche Aktivitäten in der Ornish-Gruppe zeigten. Nach einem Jahr taten 143 Gene dasselbe. Es gab signifikante Verringerungen in der Aktivität der Gene, die Entzündungen und Blutgefäßverletzungen förderten. Die Kontrollgruppe zeigte keine Verbesserungen, da ihre Standarddiät das ganze Jahr über beibehalten wurde.

Ornish, Gründer und Präsident des Non-Profit „Preventive Medicine Research Institute“ und klinischer Professor für Medizin am „Universe of California“, San Francisco, erklärte, dass vegane Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Wildkräuter die gesundheitsförderndsten Lebensmittel sind. Zu den am wenigsten gesunden gehören rotes Fleisch, frittierte Lebensmittel und Transfette (12).

Vegane Ernährung am effektivsten bei der Beeinflussung der Telomerlänge

Während die Teilnehmer an diesen Studien einen kompletten Lebensstilswandel durchlaufen haben, stellt sich mir die Frage – war es die vegane Ernährung, der Stressabbau, das Trainingsprogramm oder alle drei, die die Telomerlänge beeinflussten? Oder war es allein die Tatsache, dass die Teilnehmer Gewicht verloren, das die Telomerlänge beeinflusste?

Glücklicherweise hat sich eine Studie genau das untersucht.

Die Studie umfasste 400 Frauen und teilte sie in vier Gruppen ein: 1. diätetische Gewichtsabnahme; 2. Aerobic; 3. Ernährung und Bewegung; 4. Kontrollgruppe. Die Diät war ein gruppenbasiertes Programm mit einem Ziel von 10% Gewichtsverlust, und die Trainingsintervention betrug 45 Minuten pro Tag, 5 Tage pro Woche mit mäßiger bis starker Aerobic-Aktivität (13). Die Studie fand im Laufe eines Jahres statt.

Was waren die Ergebnisse? Keine Veränderung der Telomerlänge in der Kontrollgruppe (-0,3%) oder der Trainingsgruppe (-0,2%). Auch die Gruppe der diätetischen Gewichtsabnahme (-1,6%) und die Gruppe der Diäten und Übungen (+0,1%) hatten keine Veränderungen in der Telomerlänge (oder zumindest waren die Veränderungen statistisch nicht signifikant).

Solange wir also die gleiche lausige Nahrung essen, spielt es keine Rolle, wie klein unsere Portionen sind, wie viel Gewicht wir verlieren oder wie hart wir trainieren – nach einem Jahr sahen sie keinen Nutzen. Im Vergleich dazu haben Ornish und Kollegen eine 3-monatige Studie durchgeführt. Die Ornish-Gruppe, die sich mit der pflanzlichen Ernährung beschäftigte, verlor nach nur drei Monaten die gleiche Menge an Gewicht, trainierte weniger als halb so hart und sah einen signifikanten Telomerschutz. Also war es nicht die Übung oder der Gewichtsverlust, es war das Essen.

Was ist mit einer pflanzlichen Ernährung, die so schützenswert ist? Höherer Konsum von Gemüse (14), weniger Butter und mehr Obst (15) und Lebensmittel mit einem höheren Gehalt an Ballaststoffen und Vitaminen (16). Mit anderen Worten, Marker für ein langsameres biologisches Altern mit niedrigerem Cholesterinspiegel.

Aber der Schlüssel kann darin liegen, gesättigte tierische Fette zu vermeiden. Wenn man nur 1% der gesättigten Fettkalorien in der Ernährung gegen etwas anderes eintauscht, kann man unseren Telomeren fast ein ganzes Jahr lang Alterungswerte hinzufügen (17). Wie die Autoren dieser Studie beschreiben, ist es kein Wunder, dass der lebenslange niedrige Cholesterinspiegel mit längeren Telomeren und einem geringeren Anteil an kurzen Telomeren zusammenhängt.

Die gute Nachricht ist, dass selbst wenn wir auf unsere Telomere eingeschlagen haben, trotz der in der Vergangenheit aufgelaufenen Verletzungen, die zu einer kürzeren Telomerlänge führten, das aktuelle gesunde Verhalten dazu beitragen kann, unser Risiko für einige der Folgen wie Herzkrankheiten zu verringern (18).

Das sind ermutigende Nachrichten, da die meisten Menschen die Vorstellung bekommen, dass sie ein Opfer ihrer Gene sind. Wir sind jedoch überhaupt nicht hilflos, und diese Macht liegt größtenteils in unseren Händen – wir müssen nur ein wenig Arbeit leisten, um Krankheiten zu verhindern und sie in Schach zu halten.

Empfehlungen zum Thema:

->  Revolution in der Herztherapie: Der Weg zur vollkommenen Gesundheit von Dean Ornish
->  Food Revolution – Bio – von John Robbins (Autor), Dean Ornish

Drucken

Kommentare

Spread the love

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://bewusst-vegan-froh.de/vegane-ernaehrung-schaltet-gezielt-gene-ab-die-brustkrebs-herzkrankheiten-prostatakrebs-und-andere-krankheiten-verursachen/

4 Pings

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>