«

»

Feb 03

Der Mensch ist nicht dazu bestimmt, Fleisch zu essen – erklärt die führende Mikrobiomwissenschaftlerin

Die Fakten: Zahn-, Knochen-, DNA- und antike menschliche Fäkalanalysen haben beträchtliche Beweise dafür erbracht, dass viele antike Menschen und antike menschenähnliche Arten hauptsächlich Pflanzen gegessen haben.
Wurden wir um des Profits und der Gier willen getäuscht und belogen?

Bidquelle

Es gibt viele Experten auf dem Gebiet der Anthropologie, der Biologie und aller anderen Wissenschaften, die ein Bewusstsein dafür geschaffen haben, dass die Menschen der Antike keine großen Fleischesser waren, wie sie von der Mainstream-Bildung dargestellt wurden. Das wirft die Frage auf, woher diese Idee stammt. Sicher, scharfe Steinwerkzeuge und Eckzähne wie die, die man bei einem Gorilla, der übrigens Veganer ist, gefunden hat, mögen zu Vermutungen geführt haben, die sich über viele Jahre hinweg bewahrheitet haben Aber meiner Meinung nach ist die Antwort ganz klar: großes Lebensmittelmarketing.

Große Lebensmittelkonzerne, wie auch große pharmazeutische Unternehmen, haben enorme Macht, insbesondere über unsere staatlichen Gesundheitsaufsichtsbehörden. Infolgedessen wurden wir buchstäblich einer Gehirnwäsche unterzogen, so dass wir glauben, dass unsere derzeit empfohlenen Ernährungsratgeber tatsächlich gesund sind und von Wissenschaft und Geschichte unterstützt werden. Vielleicht wurden wir in die Irre geführt, und neue Informationen und Prüfungsmethoden tragen dazu bei, diese Annahmen, die seit langem im menschlichen Bewusstsein verankert sind, zu widerlegen.

Jüngste Fortschritte in Technologie und Wissenschaft haben entdeckt, dass mikroskopisch kleine Fossilien pflanzlicher Lebensmittel an verschiedenen Stellen der alten Menschen reichlich vorhanden sind, was auf eine vegane Ernährung hinweist. Darüber hinaus haben Zahn-, Knochen-, DNA- und antike menschliche Fäkalanalysen beträchtliche Beweise dafür erbracht, dass viele dieser Menschen hauptsächlich Pflanzen aßen.

Eine dieser Expertinnen ist Dr. Christina Warinner (im Bild oben), die 2010 an der Harvard University promovierte und ihre Doktorarbeit an der Universität Zürich (2010-2012) und der University of Oklahoma (2012-2014) erhielt. Seit 2014 ist sie Forschungsprofessorin des Präsidenten und Assistenzprofessorin für Anthropologie an der Universität Oklahoma. Zurzeit ist sie Leiterin der Mikrobiowissenschaften am Max-Planck-Institut für die Wissenschaft der Geschichte des Menschen.

Ihre Arbeit hat zu einigen sehr interessanten Ergebnissen und Schlussfolgerungen geführt:

„Der Mensch hat keine speziellen genetischen, anatomischen oder physiologischen Anpassungen an den Fleischkonsum. Im Gegensatz dazu haben wir viele Anpassungen an den Verzehr von Pflanzen“. (Dokumentarfilm Die Game-Changer)

Sie vertieft ihre Präsentation auf der Internationalen Konferenz über Ernährung in der Medizin 2016 und in diesem TEDX-Vortrag, den sie vor einigen Jahren gehalten hat. Sie bringt verschiedene Punkte zur Sprache und geht auf ihre Forschungsanalyse alter Darmmikrobiome und mehr ein. Sie spricht auch die Tatsache an, dass unsere Verdauungssysteme eindeutig so konstruiert sind, dass sie Pflanzen und Fasern verdauen, die eine längere Verarbeitungszeit benötigen, und nicht Fleisch. Sie ist viel länger als die von fleischfressenden Tieren, und die Tatsache, dass es in unserem Verdauungssystem keine Anpassungen an den Verzehr von Tierfleisch gibt, ist ein entscheidender Punkt.

Es gibt viele Fakten, auf die Dr. Warinner in ihrer Forschung hinweist, wie z.B. die Tatsache, dass der Mensch kein eigenes Vitamin C produzieren kann, was einer von vielen Faktoren ist, die darauf hinweisen, wie abhängig wir für bestimmte Vitamine von pflanzlichen Lebensmitteln sind. Es gibt nichts Wesentliches im Fleisch, das nicht auch in pflanzlichen Lebensmitteln zu finden ist. Einige weisen vielleicht auf Vitamin B12 hin, aber B12 wird nicht von Tieren hergestellt.

B12 wird von Bakterien hergestellt, die alle Tiere verzehren. Es ist im Boden und im Wasser zu finden. Es ist dasselbe wie Eiweiß, denn alle Proteine stammen aus pflanzlichen Quellen, und so erwerben die Tiere, die der Mensch isst, ihr Eiweiß überhaupt erst. Vor der industriellen Landwirtschaft erhielten Menschen und Tiere ihr B12 aus den Schmutzspuren, die auf pflanzlichen Lebensmitteln gefunden wurden, oder durch Trinkwasser aus Süßwasserseen, Flüssen und Bächen. Infolge der Pestizide, die unsere Wasserwege verschmutzen und uns unter anderem zur Chlorierung unseres Wassers zwingen, wurden die ursprünglich im Wasser befindlichen B12-Bakterien größtenteils abgetötet. Selbst landwirtschaftliche Nutztiere müssen B12-Zusätze nehmen. Sowohl Omnivore als auch Vegetarier/Veganer haben einen niedrigen B12-Gehalt – das hat nichts mit dem Verzehr von Fleisch zu tun.

Ein weiteres häufiges Argument ist, dass wir Fleisch wegen der essentiellen Aminosäuren essen müssen. Dies ist einfach falsch, da es mehrere pflanzliche Quellen gibt, aus denen wir alle unsere benötigten Aminosäuren beziehen können.

Auch die allmähliche Zunahme der Hirngrößen der frühen Menschen wurde dem Fleisch zugeschrieben, aber die Forschung zeigt, dass, da es keine sehr starke Übereinstimmung zwischen dem Fleischkonsum und der allmählichen Zunahme der Hirngröße gibt, die Wissenschaftler nach anderen Möglichkeiten gesucht haben.

„Wir haben ein Gehirn, das einfach verzweifelt nach Glukose sucht. Es ist so ein pingeliges Organ, das ist das Einzige, was es wirklich an Energie aufnimmt. Nun, Fleisch ist keine sehr gute Glukosequelle, um ein so grosses Gehirn zu haben, muss man etwas anderes essen. Und der effizienteste Weg, Glukose zu bekommen, ist der Verzehr von Kohlenhydraten“. – Dr. Mark Thomas, Genetiker, University College, London (Dokumentarfilm The Game Changers)

Wenn man sich die menschliche Anatomie anschaut und studiert, scheint es wiederum, dass wir zum Essen von Pflanzen geschaffen sind, und „wesentliche Beweise zeigen, dass die Abstammungslinie, die zum Menschen führte, eine auf Pflanzen basierende Ernährung hatte“. (Quelle)

Die Quintessenz ist, dass die meisten Menschen und menschenähnlichen Kreaturen in der Antike überwiegend vegan waren. Einige aßen Fleisch, aber viele nicht. Zum Beispiel aßen die Neandertaler in Spanien überhaupt kein Fleisch, wie eine von Nature veröffentlichte Studie zeigt.

Doch selbst wenn einige von ihnen Fleisch aßen, gab es keine, die sich überwiegend von Fleisch ernährten. Eine Gruppe von Forschern veröffentlichte eine Studie im „American Journal of Physical Anthropology“, in der es hieß: „Die Neandertaler in Spanien essen kein Fleisch.“

Ein Artikel von Rob Dunn für Scientific American mit dem Titel „Die menschlichen Vorfahren waren fast alle Vegetarier“ geht aus evolutionärer Sicht auf dieses Thema ein und bringt mehrere Punkte zur Sprache, wie sich unsere Eingeweide entwickelt haben, um an einer vegetarischen Ernährung festzuhalten.

Ein großartiger Artikel, auf den ich die Leute hinweisen möchte, stammt von dem Geochemiker Thure Cerling von der Universität Utah, der eine Reihe von ziemlich neuen Studien anführte, die zeigen, wie die frühen Menschen und ihre Vorfahren und Verwandten vor etwa 3,5 Millionen Jahren eine überraschende Ernährungsumstellung vornahmen, indem sie von einer affenähnlichen Ernährung, die hauptsächlich aus Blättern und Früchten und Sträuchern bestand, zu einer grasbasierten Ernährung mit Gräsern und Seggen übergingen. 

Ich versuche nur, die Tatsache zu verdeutlichen, dass in der wissenschaftlichen Literatur fest verankert ist, dass alte, menschenähnliche „Vorfahren“ vorwiegend pflanzliche Nahrung zu sich nahmen.

Ein weiterer Grund, warum wir nicht zum Fleischessen bestimmt sind, sind die gesundheitlichen Folgen des Fleischkonsums.

„Aufgrund der überwältigenden wissenschaftlichen Beweise für viele der häufigsten tödlichen Krankheiten, habe ich entdeckt, dass die Fleisch-, Eier- und Milchindustrie verdeckt agiert und Studien finanziert hat, die diese Beweise verneinen und gleichzeitig ihre Beteiligung im Kleingedruckten begraben. Einer der für die Durchführung dieser Studien bezahlten Auftragsgeber ist das Unternehmen Exponent, INC, ein Unternehmen, dessen Forschungsergebnisse von der Tabakindustrie genutzt wurden, um den Zusammenhang zwischen Passivrauchen und Krebs zu leugnen. Seit mehr als 50 Jahren hat die Firma Exponent Studien erstellt, die die Gesundheitsrisiken von Asbest, Arsen und Quecksilber bis hin zu tierischen Lebensmitteln in Frage stellen. – James Brett Wilks, ein pensionierter englischer Profi-Kampfsportler, Produzent und Erzähler des Dokumentarfilms „The Game Changers“.

„Die Formel funktioniert hervorragend für Menschen, die Lebensmittel verkaufen, sie funktioniert hervorragend für Menschen, die Medikamente zur Behandlung von Krankheiten verkaufen, die durch schlechtes Essen verursacht werden, und sie funktioniert hervorragend für die Medien, die uns jeden Tag eine neue Geschichte über die Ernährung liefern können. Aber trotz der Verwirrung, die in unseren Medien herrscht, gibt es einen massiven globalen Konsens über die Grundlagen einer gesundheitsfördernden Ernährung, und es ist eine Diät, die jedes Mal… In jeder Bevölkerung, in jeder Art von Forschung, ist es eine pflanzliche Nahrung, die die vorherrschende Ernährung ist, und zwar jedes Mal“. – Dr. David Katz, Gründungsdirektor des Yale University Prevention Research Center (Dokumentarfilm The Game Changers)

Beispielsweise Milch. Die Mehrheit der Menschen auf der Erde ist aus gutem Grund laktoseintolerant. In einigen Teilen der Welt liegt die Laktoseintoleranz bei 90 bis 100 Prozent der Bevölkerung. (Quelle) Der Mensch ist die einzige Spezies, die nach der Entwöhnung Milch trinkt, und die einzige Spezies, die die Milch eines anderen Tieres trinkt. Wurden wir von der großen Lebensmittelvermarktung getäuscht? Warum wechseln die globalen Ernährungsratgeber zu einer mehr pflanzlichen Grundlage? Weil sich die Dinge ändern.

Eine kürzlich von Forschern in Kalifornien und Frankreich durchgeführte Studie ergab, dass Fleischprotein mit einem sehr stark erhöhten Risiko für Herzkrankheiten verbunden ist, während Eiweiß aus Nüssen und Samen tatsächlich für das menschliche Herz vorteilhaft ist.

Die Studie trägt den Titel „Die Aufnahme von pflanzlichem und tierischem Eiweiß ist stark mit der Herz- und Kreislaufsterblichkeit verbunden: Die adventistische Gesundheitsstudie-2-Kohorte“. Es war ein gemeinsames Projekt von Forschern der Loma Linda University School of Public Health in Kalifornien und der AgroParisTech und dem Institut National de la Recherche Agronomique in Paris, Frankreich.

Es wurde im International Journal of Epidemiology veröffentlicht. Die Forscher stellten fest, dass Menschen, die große Mengen an Fleischproteinen verzehrten, was für viele Menschen eine tägliche Norm ist, einen Teil der menschlichen Bevölkerung ausmachten, der eine 60-prozentige Zunahme von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) erlebte, während Menschen, die große Mengen an Proteinen aus Nüssen und Samen verzehrten, tatsächlich eine 40-prozentige Verringerung der CVD erlebten.

81.000 Teilnehmer wurden für diese Studie analysiert. Die Autoren betonten, dass sie, wie auch ihre Kollegen, seit langem vermuteten, dass das Protein aus Nüssen und Samen vor Herz- und Gefässkrankheiten schützt, während das Protein aus Fleisch, insbesondere aus rotem Fleisch, das Risiko erhöht. Sie hatten Recht.

Während ein zu geringer Eiweißkonsum für den Körper schädlich ist, birgt ein zu hoher Eiweißkonsum auch Risiken. In den Vereinigten Staaten erhält der durchschnittliche Omnivore mehr als das 1,5-fache der optimalen Menge an Protein, und das meiste dieses Proteins stammt aus tierischen Quellen. Das ist eine schlechte Nachricht, denn überschüssiges Eiweiß wird oft als Fett gespeichert. Dieses gespeicherte tierische Eiweiß trägt zu Gewichtszunahme, Herzkrankheiten, Diabetes, Entzündungen und Krebs bei. Aber auch hier gilt, dass es nur aus tierischem Eiweiß besteht.

Das ergab die Studie:

Die Assoziationen zwischen den Proteinfaktoren „Fleisch“ und „Nüsse und Samen“ und den kardiovaskulären Ergebnissen waren stark und konnten nicht auf andere assoziierte Nährstoffe zurückgeführt werden, die als wichtig für die kardiovaskuläre Gesundheit angesehen werden. Eine gesunde Ernährung kann auf der Grundlage von Proteinquellen befürwortet werden, wobei ein geringer Beitrag von Protein aus Fleisch und eine höhere Aufnahme von Pflanzenprotein aus Nüssen und Samen bevorzugt wird.

Eine 2015 in der Zeitschrift „Cell Metabolism“ veröffentlichte Studie ist eine von mehreren Studien, die darauf hinweist:

Menschen mit Wachstumshormonrezeptor/IGF-1-Defiziten zeigen eine deutliche Verringerung der altersbedingten Krankheiten. Da die Einschränkung von Proteinen die Aktivität von GHR-IGF-1 reduziert, untersuchten wir den Zusammenhang zwischen Proteinaufnahme und Sterberate. Befragte (n=6.381) im Alter von 50-65 Jahren, die über eine hohe Proteinzufuhr berichteten, hatten eine 75%ige Zunahme der Gesamtmortalitätsrate und einen vierfachen Anstieg der Krebs- und Diabetes-Sterblichkeit während einer Folgeperiode von 18 Jahren. Diese Zusammenhänge wurden entweder aufgehoben oder abgeschwächt, wenn die Quelle der Proteine pflanzlich war.

Der Anstieg von 1GF1, der auch während des Fastens stark abnimmt, ist mit einer Reihe von Krankheiten korreliert. Auch hier erhöht das Protein den Wert, aber, wie die obige Studie feststellt, „diese Assoziationen wurden entweder aufgehoben oder abgeschwächt, wenn die Quelle der Proteine pflanzlich war“.

Mehrere Studien haben den Unterschied zwischen tierischem und pflanzlichem Eiweiß gezeigt. Ein weiteres großartiges Beispiel stammt von Colin Campbell, einem emeritierten Professor für Ernährungsbiochemie an der Cornell University, dessen Experimente an Probanden zeigten, dass das Wachstum von Krebszellen durch einfache Variation der Menge an tierischem Protein in ihrer Nahrung an- oder abgeschaltet werden kann. Dies war eine enorme Entdeckung, die Auswirkungen auf die Ernährung von Millionen von Menschen hat. Seine Ergebnisse aus der so genannten „China-Studie“ haben sich als replizierbar erwiesen.

Dieser Trend gewinnt mit wachsender Popularität immer mehr wissenschaftliche Untersuchungen. Mindestens 542.000 Menschen in Großbritannien ernähren sich heute vegan – gegenüber 150.000 im Jahr 2006 – und weitere 521.000 Vegetarier hoffen, ihren Konsum von Tierprodukten zu reduzieren. Es ist offensichtlich, dass der Veganismus zu einer der am schnellsten wachsenden Lebensstiloptionen geworden ist. (Quelle #2)

„Wenn es darum geht, Eiweiß in die Ernährung aufzunehmen, ist Fleisch nicht die einzige Option. Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass die Reduzierung von Fleisch und die Erhöhung von pflanzlichem Eiweiß ein gesünderer Weg ist. Eine Ernährung mit jeder Art von Fleisch erhöht das Risiko von Herzerkrankungen und Krebs im Vergleich zu einer vegetarischen Ernährung. Dr. Deepak Bhatt, Professor an der Harvard Medical School und Chefredakteur des Harvard Heart Letter (Quelle)

In einer neueren Studie, die von Forschern der Harvard Medical School und des Massachusetts General Hospital durchgeführt wurde, wurden mehr als 130.000 Menschen 36 Jahre lang beobachtet, wobei Krankheiten, Lebensweisen, Diäten und Sterblichkeitsraten überwacht wurden.
Sie stellten fest, dass der Ersatz von etwa 15 bis 19 g tierischem Eiweiß (was dem Äquivalent einer einzigen Wurst entspricht)  durch Hülsenfrüchte, Nüsse und anderen pflanzlichen Proteinen, das Risiko eines frühen Todes signifikant senkt.

Allein in Amerika sind etwa 40% der Bevölkerung prädiabetisch. Das entspricht Millionen von Menschen. Mehrere Studien haben gezeigt, dass rotes und verarbeitetes Fleisch (auch kürzlich von der WHO mit Krebs in Verbindung gebracht) sowie tierisches Eiweiß im Allgemeinen das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen. In Omnivoren-Populationen ist das Diabetes-Risiko im Vergleich zu Veganerinnen und Veganern doppelt so hoch. Eine andere Studie ergab, dass der Verzehr von Fleisch einmal pro Woche oder mehr, über einen Zeitraum von 17 Jahren, das Diabetes-Risiko um erschreckende 74% erhöht. Eine Folgestudie wurde durchgeführt und ergab, dass eine Erhöhung des Verzehrs von rotem Fleisch um mehr als nur eine halbe Portion pro Tag eng mit einem um fast 50% erhöhten Diabetes-Risiko über vier Jahre zusammenhängt.

Der Verzehr von Fleisch erhöht insbesondere das Risiko der Entzündungen im Körper, was zu einer Reihe von kurz- und langfristigen gesundheitlichen Folgen führen kann.

Chronische Entzündungen wurden unter anderem mit Atherosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes und Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht.

Pflanzliche Ernährung hingegen ist von Natur aus entzündungshemmend. Das liegt daran, dass sie geringere Entzündungsauslöser bieten (im Vergleich zu gesättigten Fetten, Endotoxinen und anderen Toxinen, die von Bakterien in tierischen Lebensmitteln freigesetzt werden). Mehrere Studien haben gezeigt, dass diejenigen, die auf eine pflanzliche Ernährung umstellen, ihren Gehalt an C-reaktivem Protein (CRP), einem Indikator für Entzündungen im Körper, drastisch senken können.

Ein weiterer großer Risikofaktor für Herzprobleme ist ein hoher Cholesterinspiegel im Blut. Gesättigte Fette, die vor allem in Fleisch, Käse, Geflügel und verschiedenen anderen tierischen Produkten vorkommen, beeinflussen unseren Blutcholesterinspiegel dramatisch. Doch wenn Menschen auf eine pflanzliche Ernährung umstellen, sinkt ihr Blutcholesterin deutlich, wie mehrere Studien gezeigt haben.

Studien haben bestätigt, dass pflanzliche Lebensmittel zur Bildung eines gesunden Darmmikrobioms beitragen. Dies ist nur ein weiterer Grund (von vielen), warum Wissenschaftler und Gesundheitsfachleute zu großen Fürsprechern der pflanzlichen Ernährung werden. Die in pflanzlichen Lebensmitteln enthaltenen Ballaststoffe tragen dazu bei, die guten Bakterien zu fördern, die in unseren Därmen benötigt werden. Milch, Eier und Fleisch hingegen tragen dazu bei, das Wachstum von krankheitsverursachenden Bakterien zu fördern.

„Wegweisende Studien haben gezeigt, dass wenn Omnivoren Cholin oder Carnitin (in Fleisch, Geflügel, Meeresfrüchten, Eiern und Milchprodukten) essen, Darmbakterien eine Substanz bilden, die von unserer Leber in ein toxisches Produkt namens TMAO umgewandelt wird. TMAO führt zu einer Zunahme der Cholesterinablagerungen in unseren Blutgefäßen und erhöht das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall.

Interessanterweise machen Menschen, die sich pflanzlich ernähren, nach einer fleischhaltigen Mahlzeit wenig oder gar kein TMAO, weil sie ein völlig anderes Darmmikrobiom haben. Es dauert nur wenige Tage, bis sich unsere bakteriellen Darmmuster ändern – die Vorteile einer pflanzlichen Ernährung treten schnell ein!

– Michelle McMacken, MD

Fazit

Die in diesem Artikel vorgestellten Informationen stellen nur einen Bruchteil des Wissens dar, das es gibt. Es ist ganz klar, dass die Mehrheit der Menschen, die vor uns auf der Erde umherstreiften, eine Menge Pflanzen aßen, und aus irgendeinem Grund wurde das in der Geschichte ausgelassen. Es ist auch ziemlich klar, dass der vorherrschende Konsens in Bezug auf die allgemeine menschliche Gesundheit darin besteht, dass eine pflanzliche Ernährung am besten ist, insbesondere zur Bekämpfung von verschiedenen Krankheiten, während eine auf tierischen Produkten basierende Ernährung genau das Gegenteil bewirkt, ganz zu schweigen von der Zerstörung unseres Planeten. Darüber hinaus leiden viele Tiere, es ist eine Industrie, der es an Mitgefühl und Einfühlungsvermögen fehlt, Faktoren, die auf die Erde zurückkehren müssen.

Letztendlich handelt es sich nur um Informationen, und in einigen Fällen können viele Menschen, wenn es um die Ernährung geht, eine starke Reaktion zeigen, vor allem wenn die Informationen im Widerspruch zu dem stehen, was sie seit vielen Jahren glauben. Es ist am besten, einen offenen Geist zu bewahren.

Empfehlung zum Thema:

-> China Study: Die wissenschaftliche Begründung für eine vegane Ernährungsweise (Deutsch) Gebundenes Buch

Drucken

Kommentare

Spread the love

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://bewusst-vegan-froh.de/der-mensch-ist-nicht-dazu-bestimmt-fleisch-zu-essen/

2 Pings

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>