«

»

Aug 08

Studie: Dieser natürliche Tee entfernt Plaque besser als jedes kommerzielle Mundwasser

Mundwasser zu benutzen gehört für viele zu der täglichen Routine. Mundpflege ist wichtig, aber wenn du nicht aufpasst, könnte dein Mundwasser mehr Schaden als Nutzen bringen. Mundkrebs kann viele Ursachen haben:  „Listerine“ und andere bekannte Marken von herkömmlichen Mundspüllösungen, die Alkohol enthalten, wurden damit in Verbindung gebracht, das Risiko der Entwicklung von Mundkrebs deutlich zu erhöhen. Mehr als 640’000 Menschen werden jedes Jahr in der ganzen Welt mit Mundkrebs diagnostiziert. Es kann auf der Zunge auftreten, dem Boden des Mundes, dem Zahnfleisch und den Wangen. Neue Forschung bestätigt, dass Mundwasser zum Teil schuld sein kann.

mundwasser

Die meisten Mundwasser enthalten Alkohol, zusammen mit anderen Giften und Chemikalien, die deine Gesundheit gefährden könnten.
Falls du nie die Zutatenliste deines Mundwasser überprüft hast, ist hier ein Überblick von nur einigen Chemikalien, die sich in deiner minzigen Spülung verstecken könnten:

 

  1. Chlorhexidin: Es wird angenommen dass diese Chemikalie, die mit Mundwasser assoziiert ist, die Ursache für erhöhten Blutdruck ist. Laut einer Studie, die in der Zeitschrift Free Radical Biology and Medicine veröffentlich wurde, kann nur zweimal am Tag Mundwasser verwenden, den Blutdruck erhöhen und zu schweren Herzproblemen führen. Chlorhexidin tötet die guten Bakterien im Körper, die für die Entspannung der Blutgefässe verantwortlich sind.
  2. Alkohol: Alkohol trocknet die Schleimhäute im Mund aus und reduziert Speichel, was zu schlechtem Atem führt. Es ändert den pH-Wert im Mund und Rachenraum und die Zeitschrift Dental Journal of Australia fand genügend Beweise dafür, dass Alkohol das Risiko der Entwicklung Oral-, Kopf- und Halskrebs erhöht.
  3. Hexetidin (oraldene): Zu viel einnehmen von dieser Chemikalie kann Gerinnung in Teilen des Gehirns verursachen, die die sensorischen und neuronalen Funktionen des Gehirns steuern und es kann im Laufe der Zeit Fehler in diesen Teilen des Gehirns verursachen. Oraldene können auch einen instabilen Herzschlag auslösen, sowie allergische Reaktionen. Es ist auch krebserregend.
  4. Methyl Salicylat: Nur ein Esslöffel dieses Substanz ist äquivalent zu mehr als 23300mg Aspirin Tabletten. Eine Überdosierung kann zu Nierenversagen, Erblindung, niedrigem Blutdruck, Atemnot, Krämpfen, Erbrechen und vielem mehr führen.
  5. Methylparaben: Methylparaben wurde innerhalb von Mammakarzinomen gefunden. Es ist weit verbreitet in Mundwasser und Frauen Kosmetika wie Hautcremes und Deodorants. Studien legen nahe, dass es das Risiko von Brustkrebs erhöht oder den Wachstum von Tumoren erhöht.

GRÜNTEE UND PLAQUE-ENTFERNUNG

Die gute Nachricht ist, eine sichere, natürlichere (und günstigere) Form von Mundwasser könnte in deinem Küchenschrank sein. Die Forscher bildeten eine Studie mit Teilnehmern die bestehende Parodontitis-Krankheit hatten und änderten ihre Ernährung vollständig zu Gemüse, Obst, Vollkornprodukten, Kartoffeln, Bohnen, Erbsen, Linsen und Gewürzen und mit Wasser als bevorzugtes Getränk.

Die Forscher baten die Teilnehmer ihre regelmässige Mundhygiene-Muster zu halten und untersuchten die Ergebnisse. Sie fanden heraus, dass das gesündere Essen die Mundgesundheit stärkte.

Uns allen wurde gesagt, sich von Zucker fern zu halten, weil es unsere Zähne zerstört und faulen lässt. Jetzt fanden Wissenschaftler heraus, dass auch andere Lebensmittel einen Einfluss auf unsere Mundgesundheit haben können.
So wurde herausgefunden, dass das Spülen mit Grüntee den Wachstum der Plaque-Bakterien auf den Zähnen innerhalb von Minuten hemmte. Nur sieben Minuten nach dem Spülen mit Grüntee, ging die Anzahl der schädlichen Bakterien bei den Zähnen der Teilnehmer fast zur Hälfte zurück.

Plaque- und entzündungshemmend

In der Studie, die an einer iranischen Universität durchgeführt wurde, spülten 20 Probanden zwischen 18 und 25 Jahren für vier Wochen zwei Mal pro Tag entweder 0,12-prozentiges CHX oder grüner-Tee-Extrakt mit einem Prozent Tannin. Nach bis zu vier Wochen waren der Gingiva-Index nach Silness und Löe und der Gingivale Blutungs-Index jeweils mit beiden Mundspüllösungen signifikant reduziert. Der direkte Vergleich von grünem-Tee-Extrakt und CHX zeigte, dass Grünetee  besser und natürlicher gegen Plaque-Akkumulation und gingivale Entzündungsprozesse wirkte. Grüner Tee verursachte zugleich weniger Farbablagerungen auf den Zähnen und wurde als besser schmeckend empfunden.

Tannine sind pflanzliche Polyphenole, die grünem Tee den herben Geschmack verleihen. Die Stärke ihrer Wirkung ist zum einen von der Art des grünen Tees abhängig und zum anderen von den Anbauverhältnissen. Tannine schützen Zellen vor degenerativen Erkrankungen (unter anderem Osteoporose) und Tumorbildung. Außerdem wird berichtet, dass mindestens ein Prozent Tannin im Extrakt erforderlich ist, um bakterizid zu wirken. Catechine, als Tannin-Bestandteile, mindern Wachstum und Anlagerung parodontaler Pathogene.

Die Zahnfleischentzündung und die damit verbundene Plaque-Adhäsion (die Anhaftung von Zahnbelag) kann also mit Mundspülungen auf Basis von grünem Tee, viel besser bekämpft werden, ohne all die schädlichen Chemikalien, die herkömmliche Mundwasser normalerweise enthalten.

In der iranischen Studie wird alkoholfreier grüner-Tee-Extrakt besonders Schwangeren, Kindern und beeinträchtigten Personen als Chlorhexidin (CHX)-Alternative empfohlen. Allerdings wurde kein gebrauchsfertiges und frei verkäufliches Produkt verwendet, sondern eine Zubereitung aus 200 Gramm getrockneten Grünteeblättern auf einen Liter Wasser bei 30 Minuten Ziehzeit.

Grüntee ist die sichere Wahl, wenn es um die Gesundheit deines Mundraums und deiner Zähne geht.  Löse dich am besten heute noch von herkömmlichem Mundwasser, das voll von Chemikalien ist. Denn mit Grüntee kannst du deine Mundgesundheit auf eine natürliche, sichere und effektivere Art und Weise pflegen.

Auch interessant: Warum tägliches Ölziehen mit Kokosöl so gesund ist


Quellen: 

Studien:

Drucken

Kommentare

Spread the love

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://bewusst-vegan-froh.de/studie-dieser-natuerliche-tee-entfernt-plaque-besser-als-jedes-kommerzielle-mundwasser/

1 Ping

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>