«

»

Apr 18

6 Pflanzen, die wie Marihuana, reich an heilenden Cannabinoiden sind

Cannabis ist nicht die einzige Pflanze, die medizinisch voteilhafte Cannabinoide produziert, obwohl dank dieser Pflanze viele Studien durchgeführt wurden, um die therapeutischen Eigenschaften von diesen Stoffen zu verstehen. Zahlreiche Forschungen haben aber bewiesen, dass es noch andere Pflanzen in der freien Natur gibt, die reich an Cannabinoiden sind und ähnliche heilsame Stoffe enthalten, die unser Endocannabinoid-System positiv beeinflussen können.

Photo credit

Das Endocannabinoid-System hilft, ein innerliches Gleichgewicht in dem menschlichen Körper zu behalten (Homoeostasis) – das uns hilft, optimale Gesundheit zu erlangen. Cannabinoide wirken auf die Cannabinoidrezeptoren und sind deshalb ein grundlegender Bestandteil des Endocannabinoid-Systems
Um unser Verständnis von Cannabinoiden und Endocannabinoidsystem zu erweitern, erforschen die Naturwissenschaftler und Botaniker auch andere Pflanzen, die auch schon seit Generationen als natürliche Arzneimittel verwendet werden.

Hier sind 6 weiteren Pflanzen, die Cannabinoide beinhalten, zusammen mit einer kurzen Beschreibung ihrer therapeutischen Vorteile. 

1) Sonnenhut– Echinacea

Photo credit

Diese Pflanze ist bekannt für ihre Fähigkeit, dem Körper dabei zu helfen, die gewöhnliche Erkältung zu bekämpfen. Sie wird auch benutzt, um Angstzustände, Erschöpfung, Migräne und Arthritis zu lindern. Echinacea unterscheidet sich insofern von Cannabis, als sie Cannabimimetika statt Cannabinoide zur Aktivierung des Endocannabinoid-System einsetzt, besonders den Cannabinoid-Rezeptor 2. Ähnlich wie THC bei Cannabis, sind die N-Alkylamide (NAAs) in Echinacea für die Regulierung des Immunsystems, von Schmerzen und Entzündungen verantwortlich.

2) Acmella oleracea -Jambu

Photo credit

In der Amazonas-Region beheimatet, wird Jambú dazu benutzt, um ein starkes schmerzstillendes Gel herzustellen. Versuche, die an der Universität Cambridge durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass Wirkstoffe dieser Pflanze erfolgreich Schmerzrezeptoren an Nervenenenden blockieren. Die in Jambú entdeckten Wirkstoffe werden N-Isobutylamide genannt, und ähnlich wie bei anderen cannabinoidähnlichen Wirkstoffen, regulieren sie Schmerzen und Entzündungen. Dieses natürliche Heilmittel wird zunehmend als Zahnheilmittel für Erkrankungen, wie steckengebliebene Weisheitszähne verwendet.

3) Strohblume – Helichrysum umbraculigerum

Photo credit

Aus Südafrika stammend, hat diese Verwandte des Gänseblümchens eine stark stimmungsaufhellende und antidepressive Wirkung, aufgrund großer Mengen an Cannabigerol (CBG), die ebenfalls in der Cannabis-Pflanze gefunden wurden.

Die Strohblume wurde vom italienischen Naturprodukt-Chemiker Giovanni Appendino untersucht. Er stellte an der „International Cannabinoid Research Society “ seine Entdeckung vor, dass cannabinoidähnliche Wirkstoffe von Pflanzen produziert werden, angefangen bei einer aromatischen Säure, die sich von der normalen, cannabinoiden, synthetischen Linie unterscheidet. Die Strohblume wird in Afrika bei rituellen Zeremonien benutzt, um Rauch mit einem potenziell psychotropischen Effekt herzustellen, der anderen Cannabinoiden ähnlich ist.

4) Lebermoos – Radula marginata

Photo credit

 

Diese aus Neuseeland stammende Pflanze enthält große Mengen an Perrottetinensäure, die eine auffallende Ähnlichkeit mit THC – dem psychoaktiven Wirkstoff in Cannabis – besitzt. Man glaubt, dass sie sich genau wie THC mit Cannabinoid-Rezeptor 1 verbindet, obwohl Lebermoos nicht dafür bekannt ist, irgendwelche psychoaktiven Effekte zu besitzen. Wofür es jedoch bekannt ist, ist seine Fähigkeit, Bronchitis zu behandeln, und historisch wurde es benutzt, um Beschwerden mit der Gallenblase, Leber und Harnblase zu lindern.

5) Kakao – Theobroma cacao

Photo credit

Die Kakao-Pflanze hat viele therapeutische Eigenschaften und ist als ein wirksames und wohlschmeckendes Supernahrungsmittel bekannt. Kakao beeinflusst das Endocannabinoid-System durch eine Deaktivierung des Enzyms namens FAAH, das typischerweise das Endocannabinoid namens Anandamid aufspaltet. Da Anandamid als körpereigene Version von THC identifiziert wurde, erhöht das essen von natürlicher Schokolade die Menge an Anandamid im Gehirn, weil das FAAH-Enzym weniger aktiv ist.

Das Ergebnis gleicht dem, das viele Leute erfahren, wenn sie Cannabis rauchen – ein allgemeines Gefühl der Entspannung und des Glücks – obwohl das Ergebnis nicht annähernd so wirksam ist wie bei THC. Forscher am „Neurosciences Institute of San Diego“ waren dazu in der Lage, die Behauptungen zu stützen, dass Schokolade drei Wirkstoffe enthält, die als heilende Cannabinoide fungieren.

6) Schwarzer Pfeffer – Piper nigrum

Photo credit

Man hat entdeckt, dass ein sehr übliches Aroma-Molekül oder Terpen namens Beta-Carophyllen (BCP) – das in ätherischen Ölen von Pflanzen gefunden wird und reichlich in schwarzem Pfeffer vorkommt – als Cannabinoid fungiert. Ähnlich wie andere Cannabinoide auf pflanzlicher Basis, verbindet sich BCP mit den Cannabinoid-Rezeptoren, was ihnen den therapeutischen Effekt einer entzündungshemmenden Wirkung verleiht. Verschiedene Forschungen haben nahegelegt, dass BCP für die Behandlung von Arthritis und Osteoporose eingesetzt werden könnte und potenziell die Wirksamkeit bestimmter Medikamente gegen Krebs steigern könnte.

Dies sind nur einige Pflanzen, die entdeckt wurden, um mit dem Endocannabinoid-System zu engagieren. Dazu gehören unter anderem auch peruanisches Maca und chinesisches Rhododendron. Sobald die Forschung auf diesem Gebiet fortsetzt wird, werden es sicherlich viel mehr sein.

Die Marihuana-Pflanze ebnete den Weg für die Entdeckung des Endocannabinoiden-Systems in unserem Körper. Und jetzt entdecken Botaniker und Naturwissenschaftler, dass Pflanzen-Cannabinoide viel häufiger vorkommen, als uns bis jetzt bewusst war. Alle oben aufgeführten Pflanzen haben wertvolle therapeutische Eigenschaften. Viele von ihnen wurden seit Jahrhunderten in der traditionellen Medizin verwendet. Wir beginnen erst zu verstehen, warum sie sich als so nützlich erwiesen haben.
Hast du bereits eine, der hier aufgeführten Pflanzen, als natürliches Medikament verwendet?? Wie haben dir diese Pflanzen geholfen?


Quellen:

herb.co /  www.beyondthc.com/wp-content/uploads/Appendino-to-ICRS.pdf / www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2768535

www.telegraph.co.uk/news/science/science-news/9140847/Anaesthetic-gel-could-replace-dentists-needle.html / www.cpb.pharm.or.jp/cpb/200210/c10_1390.pdf / www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2931553

www.sacredchocolate.com/docs/sacredpdf/brain-cannabinoids-chocolate.pdf / www.pnas.org/content/105/26/9099.long / www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18053325

Drucken

Kommentare

Spread the love

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://bewusst-vegan-froh.de/6-pflanzen-die-wie-marijuana-reich-an-heilenden-cannabinoiden-sind/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>