«

»

Jul 09

Diese geniale neue App identifiziert Pflanzen und Blumen sofort

Mit der App PlantNet soll es möglich sein, Pflanzen zu bestimmen, selbst wenn man keine Ahnung von der Flora hat. Das klingt interessant.apppfl

Wenn man einen Song hört, der einem gefällt, man aber keine Ahnung hat, wie er heißt oder wer der Interpret ist, nimmt man heutzutage das Smartphone und lässt eine App, wie Shazam oder Soundhound, einen Moment zuhören. Anhand des Frequenzbereichs des Songs und eines Abgleichs mit einer Datenbank, können solche Apps herausfinden, welches Musikstück gerade läuft. Das klappt erstaunlich gut und ist sehr praktisch. Genau so praktisch wäre es, Pflanzen oder vielleicht auch Kunstwerke oder Gebäude fotografieren zu können, um sich Infos darüber anzeigen zu lassen. Das funktioniert bisher eher schlecht, und das ist kein Wunder. Sounds und Melodien lassen sich bisher noch sehr viel einfacher digital in ihre wiedererkennbaren Bestandteile zerlegen, als Bilder.

Pflanzen mithilfe von Handy-Fotos identifizieren zu können, genau das verspricht die in Frankreich entwickelte App PlantNet.

Ein Forscher für Computerwissenschaft an der Edith Cowan Universität (ECU) hat eine einzigartige Software entwickelt, die einem helfen soll, Pflanzen zu identifizieren, indem du nur ein Bild davon machst – es ist so etwas wie Shazam für Pflanzen!

Allerdings geschieht das nicht durch hochkomplexe digitale Bilderkennung, sondern durch eine Datenbank, die von den Usern zusammengetragen wird.

Die Nutzer von PlantNet sammeln regelmässig Felddaten und teilen dann ihre Erkenntnisse, die beim Identifizieren und Hinzufügen von Informationen über die Qualität der Bilder und der nuancierten Muster helfen.

Die App richtet sich an interessierte Laien, an Landwirte und Förster oder auch an Wissenschaftler. Das Ganze funktioniert so:

Per Smartphone wird eine Pflanze fotografiert. Es können auch mehrere Fotos gemacht werden. Für jedes Foto wird angegeben, ob es sich beim fotografierten Teil der Pflanze um Blatt, Blüte, Frucht oder Rinde eine Pflanze handelt. Hochgeladene Fotos können auf ihre Qualität hin bewertet werden. Fotos mit hoher Qualität finden Eingang in die Datenbank.

Kommen neue Fotos hinzu, werden sie mit der Datenbank abgeglichen. Automatische Bilderkennung soll es geben. Allerdings ist PlantNet App noch in der Entwicklung. Die App wurde in Frankreich programmiert und ist für die französische Flora optimiert.

Später soll sie auch für den weltweiten Einsatz geeignet sein!


Quelle: someecards.com/ Download PlantNet für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.plantnet ; oder für iOS: https://itunes.apple.com/de/app/plantnet/id600547573?mt=8
Weitere Infos: http://m.plantnet-project.org /

Drucken

Kommentare

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://bewusst-vegan-froh.de/diese-geniale-neue-app-identifiziert-pflanzen-und-blumen-sofort/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Abonniere Jetzt unseren kostenlosen Newsletter und erhalte regelmäßig interessante Beiträge und Tipps per E-Mail.