«

»

Nov 25

Ein Waldgarten mit 500 essbaren Pflanzen könnte zu einer nachhaltigen Zukunft führen

Statt reihenweise Monokultur, die die Umwelt vergiftet und den Erdboden auslaugt, kombinieren Waldgärten Obst- und Nussbäume, Sträucher, Kräuter, Weinstöcke und mehrjähriges Gemüse in einer scheinbar wilden Umgebung miteinander. Diese Art der Agroforstwirtschaft imitiert natürliche Ökosysteme und nutzt den verfügbaren Raum nachhaltig. Der gebürtige Brite Martin Crawford ist einer der Pioniere der Waldgärtnerei. Sein Land, das 1994 mit einem flachen Feld begann, wurde in einen Wald umgewandelt und dient als Lehrmittel für andere, die sich für die Forstwirtschaft interessieren.

Seit 460 Millionen Jahren lässt Mutter Natur Pflanzen und seit 370 Millionen Jahren Bäume wachsen. Nach fossilen Aufzeichnungen tauchten die Menschen vor etwa 195.000 Jahren in Afrika auf und gediehen durch die Fülle der Natur. Mit dem Beginn der 1900er Jahre begann eine neue Ära des Anbaus von Nahrungsmitteln in der Monokultur.

Anstatt Pflanzen zu rotieren, um dem Boden Nährstoffe zurückzugeben, wird er ausgelaugt. Die Lösung des modernen Menschen bestand darin, Chemikalien und Düngemittel zu verwenden und dabei natürliche Lebensräume auszulöschen.

Der Natur ging es ziemlich gut und unsere Vorfahren folgten ihrem Beispiel, bevor die Idee der Monokultur in Kraft trat, und zum Glück haben viele Menschen inzwischen erkannt, dass man in Zusammenarbeit mit der Natur Waldgärten für Lebensmittel anlegen kann, die dazu bestimmt sind, natürliche Ökosysteme nachzuahmen und unseren Boden wiederherzustellen.

Martin Crawford, ein Pionier der Forstwirtschaft in Großbritannien, erklärt in einem Kurzfilm von Thomas Regnault:

„Was wir als normal betrachten, ist in Bezug auf die Nahrungsmittelproduktion eigentlich überhaupt nicht normal. Einjährige Pflanzen sind in der Natur sehr selten, aber die meisten unserer landwirtschaftlichen Felder sind mit einjährigen Pflanzen gefüllt. Das ist nicht normal. Was normal ist, ist ein mehr oder weniger bewaldetes System.“

Waldgärten ahmen natürliche Ökosysteme nach, indem sie mehrjährige Pflanzen und Bäume verwenden, die lange leben und/oder sich selbst neu aussäen. Der Garten würde verschiedene vertikale Wachstumsebenen haben, wie z.B. hohe Bäume, die Kronendach (Baldachin) bilden, kürzere Bäume, Sträucher und Ranken, Weinreben, Kräuter, Bodendeckern und Wurzeln. Die Ebenen arbeiten zusammen und bieten Schatten, Windschutz, Unterstützung und Nahrung. Einen Waldgarten von Grund auf neu zu beginnen, wird Zeit, Arbeit und Geld kosten, aber wenn er einmal fertig ist, wird er sich im Grunde genommen jahrelang um sich selbst kümmern, mit sehr wenig Pflege, aber sehr großem Ertrag.

Crawford erklärt: „Mit einem so vielfältigen System, egal was mit dem Wetter passiert, werden die meisten Kulturen wahrscheinlich gut abschneiden. Einige können scheitern, andere können es besser. Das ist sehr wichtig für die Zukunft. Weil wir nicht genau wissen, was mit unserem Wetter passieren wird. Indem es also ein vielfältiges System hat, gibt es dir maximale Widerstandsfähigkeit.“

Crawford begann 1994 mit seinem Food Forest – auf einem flachen Feld, das sich heute in einen schönen, blühenden Garten mit mehr als 500 essbaren Pflanzen verwandelt hat. Unglaublich, der Waldgarten kümmert sich um sich selbst mit nur ein paar Stunden Pflege pro Monat.

Es wird bewirtschaftet, aber mit Leichtigkeit“, sagt Crawford. „Sie sind eher wie in der Natur als in einem gepflegten Garten.“

Glücklicherweise haben Pioniere wie Crawford und andere Enthusiasten die ganze Forschung betrieben und sind bereit und in der Lage, ihr Wissen zu teilen, um dir zu helfen, deinen eigenen nachhaltigen Lebensmittelwaldgarten zu schaffen.

„Es kann überwältigend erscheinen, es gibt so viele Arten“, sagt Crawford. „Du solltest dich dadurch nicht davon abhalten lassen, ein Projekt zu starten, denn du musst nicht alles wissen, um damit anzufangen. Fang einfach an, pflanze ein paar Bäume und dann gehts weiter.“

Dieser Kurzfilm von Thomas Regnault konzentriert sich auf Crawfords Waldgarten, der sehr vielfältig, abwechslungsreich, essbar und eine Antwort auf die Zukunft der Ernährungssysteme sein könnte:

 


Quelle: https://www.agroforestry.co.uk

Drucken

Kommentare

Spread the love

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://bewusst-vegan-froh.de/ein-waldgarten-mit-500-essbaren-pflanzen-koennte-zu-einer-nachhaltigen-zukunft-fuehren/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>