«

»

Dez 16

9 Gründe wieso allein sein gut für deine Seele ist

allein sein

Es scheint, als ob wir so viel Zeit damit verbringen unseren Tag mit Aktivitäten zu füllen, dass die Zeit zum abschalten und runter kommen und alleine sein selten geworden ist.

Manche Menschen fühlen sich schuldig wenn sie allein sind, andere mögen es nicht allein zu sein und einige denken, alleine zu sein ist das gleiche wie einsam zu sein. Doch allein zu sein ist für unser persönliches Wachstum und die Entwicklung notwendig.

Allein sein und einsam sein sind zwei verschiedene Dinge. Allein sein ist etwas, mit dem wir unsere Seele tanken und unser Leben aufladen, während einsam zu sein bedeutet, ein Leben zu leben, dass uns von anderen trennt. Das eine kümmert sich um persönliches Wachstum, das andere hält uns fest.

Wir sind so beschäftigt damit unsere Tage durchzuplanen, dass Zeit für sich selbst zu finden schwierig sein kann. Und nicht nur Erwachsene brauchen Zeit alleine, auch unsere Kinder brauchen sie. Eine Studie, verfasst von Reed W. Larson zeigte, „..dass Heranwachsende … die einen gewissen Teil ihrer Zeit alleine verbringen besser eingestellt waren, als diejenigen, die wenig oder ganz viel Zeit allein verbrachten.“

Jede Aktivität die du mit anderen tun kannst, kannst du alleine tun. Wir sind nur so sehr daran gewöhnt, Freunde und Familie einzuladen, dass wir uns selbst selten die Gelegenheit geben,Dinge für uns zu machen. Sei spontan und wenn das nächste mal das Verlangen nach Film, Abendessen oder Einkauf aufkommt, dann mach das alleine.

Es erscheint vermutlich erst seltsam, doch das ist in Ordnung. Erlauben wir uns selbst das, was um uns herum geschieht ohne Urteil zu beobachten und zu verarbeiten. Dann gewinnen wir wichtige Einsichten und wertvolle Informationen, die uns, beim Verständnis unserer Bedürfnisse und dem was wir wollen, helfen.

Es gibt eine Bewegung in der Welt, eine die die Wichtigkeit des Herunterschaltens aufzeigt, den Moment zu genießen. Es gibt keinen besseren Weg um runter zu kommen und achtsamer der Welt um dich herum zu werden, als den, einige Zeit alleine zu verbringen.

Nicht überzeugt? Nun, es gibt viele Gründe wieso Zeit alleine gut für uns ist. Der erste wäre, dass uns dies zwingt herunterzuschalten und beobachtender zu werden. Hier sind einige weitere:

9 Gründe wieso allein sein gut für deine Seele ist:

1) Allein sein klärt den Verstand.

Es gibt viel Gerede in unserem Leben. Die Medien, unsere Kollegen, unsere Freunde und Familie, sie alle tragen dazu bei, wie wir unsere Meinung bilden, indem sie ihre zum Ausdruck bringen. Wenn wir uns die Zeit nehmen allein zu sein, dann können wir unseren Verstand von all dem Krach klären und unserer inneren Stimme erlauben klar zu werden.

2) Allein sein pflegt die Kreativität.

Kreativität geschieht, wenn unser Verstand frei ist zu forschen und umherzuschweifen. Sind wir allein, dann gibt es keine konkurrierenden Gedanken und Agenden, was unserem Verstand die Freiheit erlaubt, eine Reise basierend auf wahrer Inspiration zu beschreiten.

3) Allein sein schafft Selbstbewusstsein.

Selbstsicherheit lässt sich mit so vielen äußeren Einflüssen schwer aufbauen. Allein zu sein erlaubt es uns, unsere authentische Stimme zu entwickeln, basierend auf unseren Werten. Diese Stimme wird stärker und standfest, wenn wir gut darin verwurzelt sind, was für uns am wichtigsten ist, nicht für die um uns herum.

4) Allein sein bekräftigt Unabhängigkeit.

Der Schlüssel für unser bestmögliches Lebens liegt darin, selbstständig und unabhängig von unseren Angehörigen zu denken und zu handeln und uns damit wohl zu fühlen. Verbringen wir Zeit alleine, erlaubt uns dies zu träumen und Ziele zu erschaffen, die es uns erlauben, uns unabhängig von anderen zu entwickeln.

5) Allein sein klärt die Wahrnehmung.

Die Eindrücke die wir haben, entstehen basierend auf unseren Erfahrungen und Emotionen des jeweiligen Moments. Wenn wir uns die Zeit nehmen uns selbst von der Erfahrung zu entfernen und Zeit damit verbringen die Ereignisse frei von Emotion und Einfluss zu verarbeiten, dann gewinnen wir Klarheit über die Urteile die wir einst gefällt haben.

6) Allein sein vermindert Stress und Angst.

Stress und Furcht treten durch die äußeren Erwartungen auf. Die Wichtigkeit dieser Erwartungen wird weniger dringlich, wenn wir sie in die richtige Perspektive bringen. Und dies geschieht, wenn wir Zeit alleine verbringen.

7) Allein sein stellt Prioritäten her.

Es ist wichtig immerzu abzuwägen was uns wichtig ist. Der beste Weg um uns selbst kennenzulernen und zu wissen was uns am wichtigsten ist: Zeit allein verbringen. Ohne die konkurrierenden Prioritäten von allen um uns herum können wir echt uns selbst gegenüber sein und unserer wahren Leidenschaft.

8) Allein sein gibt der Produktivität einen Antrieb.

Sind wir allein und in der Lage unsere Träume, Ziele und Prioritäten klar zu sehen, steigt Begeisterung auf. Diese Aufregung ist die Motivation, die uns für bestimmte Taten antreibt, um diese Ziele und Prioritäten zu unterstützen. Dies gibt uns Antrieb zu arbeiten und gibt uns die Energie die Dinge zu tun, die unseren großen Plan in Erfüllung gehen lassen.

9) Allein sein stärkt Beziehungen.

Ob du es glaubst oder nicht, Zeit allein zu verbringen bekräftigt und stärkt die Beziehungen mit den Menschen. die uns am wichtigsten sind. Haben wir die Zeit uns selbst zu verstehen und wertzuschätzen, sind wir fähiger andere zu verstehen und zu schätzen.

/// Übersetzung: D.Hudalla ///

Drucken

Kommentare

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://bewusst-vegan-froh.de/9-gruende-wieso-allein-sein-gut-fuer-deine-seele-ist/

2 Kommentare

  1. Gerda

    das finde ich wichtig

  2. Elishua

    Dem kann ich zu 100% zusteimmen – finde mich voll dort wieder. Danke für die den Beitrag und mich bestätigt, daß ich richtig liege

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Abonniere Jetzt unseren kostenlosen Newsletter und erhalte regelmäßig interessante Beiträge und Tipps per E-Mail.