«

»

Dez 11

Bärte halten jung, gesund und schön, sagt die Wissenschaft

Die Haare im Gesicht eines Mannes werden als lästig und ungepflegt betrachtet. Und doch erfüllen sie wichtige Funktionen. Wie man jetzt entdeckt hat,  Bärte können glücklicher machen, und helfen auch die Gesundheit von Männern zu verbessern! 

Eine Studie der australischen Universität Southern Queensland – veröffentlicht in “Radiation Protection Dosimetry” – besagt, dass Bärte 90 bis 95 Prozent der UV-Strahlen blockieren, dadurch den Alterungsprozess verlangsamen und die Gefahr von Hautkrebs verringern würden. In dieser Studie setzte man nichtbärtige Schaufensterpuppen und bärtige Schaufensterpuppen der heißen australischen Sonne aus, und danach verglich man die Menge an absorbierter Strahlung bei jeder Puppe.

Der Bart ist hervorragend, um Männerhaut vor Sonne und Wind zu schützen und trägt auch zu weniger Asthma und anderen Atemwegsallergien bei, denn bei Asthma blieben Pollen und Staub einfach im Gesichtshaar haften. 

Darüberhinaus würde das Barthaar Feuchtigkeit behalten und vor Wind schützen. So würde man jung und frisch aussehend bleiben. Außerdem schützen Bärte vor Kälte.
Der Kanadier Pete Hickey hat einmal ein Experiment durchgeführt: Er hat eine Gesichtshälfte im Winter rasiert, die andere behaart gelassen. Die Haut unter dem Bart war tatsächlich wärmegedämmt und unbeschadet. Auch sei das Rasieren gewöhnlich der Grund für eingewachsene Haare und bakterielle Infektionen, die zur Akne führen.

Es ist aber auch wichtig zu beachten, dass Bärte Infektionen verbreiten können, wenn sie nicht richtig gepflegt werden. Und sie können das Essen einiger Nahrungsmittel schwieriger machen, da etwas Essen mehr auf dem Gesichtshaar als im Mund landen könnte.

Jedoch scheint es klar zu sein, dass die positiven Gründe für den Bartwuchs die negativen überwiegen.  Übrigens, viele bekannte historische Persönlichkeiten wie Ernest Hemingway, Abraham Lincoln, Karl Marx, Charles Darwin und Che Guevara  waren auch Bartträger.

 


Quelle: worldobserveronline.com

Drucken

Kommentare

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://bewusst-vegan-froh.de/baerte-halten-jung-gesund-und-schoen-sagt-die-wissenschaft/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Abonniere Jetzt unseren kostenlosen Newsletter und erhalte regelmäßig interessante Beiträge und Tipps per E-Mail.