«

»

Okt 09

20 tiefgründige Zitate von Carl Jung, die dir helfen dich selbst besser zu verstehen

Carl Gustav Jung, oft einfach nur als C. G. Jung abgekürzt, wurde 1875 in der Schweiz geboren und gilt als Begründer der analytischen Psychologie. Mit seinen Werken hat er nicht nur auf die Psychotherapie großen Einfluss genommen. Auch Psychologie, Theologie, Literatur, Völkerkunde und Kunst sowie die Kunsttherapie erlebten durch Jungs Arbeit große Fortschritte. In der Psychologie sind bis heute Begriffe wie Komplex, Archetypus, sowie Introversion, Trauminterpretation und Extraversion wichtig, die Jung als erster identifiziert und beschrieben hat.

ca-ju

Laut der Seite cgjungpage.org: “war Carl Jung einer der Schöpfer der modernen Tiefenpsychologie, welche eine Konversation adressiert, die sich mit unbewussten Energien, die in jedem von uns schlummern beschäftigt. Er hatte ein tiefes Verständnis unserer kreativen Leben und betrachtete Spiritualität als zentralen Aspekt unserer menschlichen Reise.”

Hier sind 20 Zitate, die einen Auszug bzw. einen Vorgeschmack der Werke von C.G. Jung wiedergeben, nachdenklich machen und reflektieren lassen.

1) “Man wird nicht erleuchtet, in dem man sich Lichtfiguren vorstellt, sondern indem man sich der Dunkelheit bewusst wird.”

2) “Halte dich nicht an jemandem fest, der geht, sonst wirst du nicht denjenigen treffen, der kommt.”

3) “Bis du dem Unbewussten bewusst wirst, wird es dein Leben steuern und du wirst es Schicksal nennen.”

4) “Alles was uns an anderen missfällt, kann uns zu besserer Selbsterkenntnis führen.”

5) “Das Aufeinandertreffen zweier Persönlichkeiten, ist wie der Kontakt zweier chemischer Substanzen: Wenn es eine Reaktion gibt, transformieren sich beide.”

6)

cj_

7) “Die eigene Dunkelheit zu kennen, ist die beste Methode, um mit Schattenseiten anderer Menschen umzugehen.”

8) “Wenn du ein begabter Mensch bist, heißt dies nicht, du hast etwas bekommen. Es heißt, du hast etwas zurück zu geben.”

9) “Fehler sind letztendlich das Fundament der Wahrheit. Und wenn ein Mensch nicht weiss, was die Sache ist, ist dies zumindest eine Erhöhung der Erkenntnis, wenn er weiß was es nicht ist .”

10) “Deine Visionen werden klarer, wenn du in dein eigenes Herz hinein siehst. Wer nach außen sieht, träumt. Wer nach innen schaut, erwacht ”

11) “Menschen werden alles tun, egal wie absurd es sein mag, um ihrer eigenen Seele nicht ins Angesicht sehen zu müssen.”

12) “Einsamkeit kommt nicht davon, keine Menschen um sich herum zu haben, sondern davon, unfähig zu sein, die Dinge zu äußern, die einem wichtig sind oder seine eigenen Standpunkte zu vertreten, die andere als unzulässig finden.”

13) “Eine Depression ist wie eine Frau in schwarz. Wenn sie auftaucht, scheuche sie nicht fort. Lade sie ein, biete ihr einen Sitzplatz an, behandle sie wie einen Gast und höre zu, was sie sagen möchte.”

14) “Ein Mensch, der nicht durch die Hölle seiner Leidenschaften gegangen ist, hat sie auch nie überwunden”

15) “Deine Wahrnehmung wird nur dann klar, wenn du den Mut hast, in deine Seele zu schauen.”

16) “Das Unbewußte ist gewissermaßen der Mutterboden, aus dem Bewusstsein wächst.”

17) “Wogegen du dich wehrst, bleibt bestehen.”

18) “Der Traum ist eine kleine, verborgene Tür im Allerheiligsten der Seele, die in die Urgründe der kosmischen Nacht führt. Die Seele war, lange bevor es ein bewusstes Ego gab, und die weit über alles hinaus, was das bewusste Ego je erreichen kann, Seele sein wird.”

19) “Wir meinen zu denken, uns selbst kontrollieren zu können. Und trotzdem kann ein Freund etwas über uns offenbaren, wovon wir absolut keine Idee haben.”

20) “Alles was uns an anderen stört, kann uns helfen, uns selbst besser zu verstehen.”

 

Empfehlung zum Thema:

C. G. Jungs Landkarte der Seele: Eine Einführung


Quellen:

http://www.cgjungpage.org / https://www.goodreads.com/author/quotes/38285.C_G_Jung

Drucken

Kommentare

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://bewusst-vegan-froh.de/20-tiefgruendige-zitate-von-carl-jung-die-dir-helfen-dich-selbst-besser-zu-verstehen/

3 Kommentare

  1. Efeuhexe

    Danke ,hilft sehr bei der Selbstfindung!

    1. Ingrid Otten

      Danke , danke , danke,

  2. Philipp Karch

    Tolle Zusammenfassung, habe sie heute gerne auf facebook geteilt mit Link zu dieser Website.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Abonniere Jetzt unseren kostenlosen Newsletter und erhalte regelmäßig interessante Beiträge und Tipps per E-Mail.