«

»

Sep 09

17 Häuser beweisen, dass man keinen Baum fällen muss um etwas schönes zu bauen

Die meisten Architekten sägen Bäume weg, um Platz für Gebäude zu machen.

Doch die wirklich Pfiffigen finden einen Weg um lebende Bäume in den Entwurf mit einzubeziehen.

1) Saruhan Bey Science, Stiftung für Kultur und Bildung

h1

Quelle: manisanur.com

Als die türkischen Behörden meinten, die 325 Jahre alten Kiefern dürfen für die Stiftung nicht abgeholzt werden, fanden die Architekten ein Schlupfloch…oder zwei. Die Äste des uralten Baumes ragen durch das Dachgeschoss des Gebäudes und über den Balkon.

2) Haus bei den Bäumen, von Martin Fernandez de Lema and Nicolas Moreno Deutsch

h2

h21

Quelle: homedsgn.com

Diese „Hütte“ wurde 2007 fertiggestellt und steht in Mar Azul, einer kleinen Siedlung an der Küste um Buenos Aires, Argentinien. Die Art und Weise wie diese lebendigen Bäume durch den Boden und das Deck wachsen, lässt das Gebäude wie einen Teil des Waldes erscheinen.

3) Das “Yellow Treehouse” Restaurant von Peter Eising and Lucy Gauntlett

h3

h31

Quelle: pacificenvironments.co.nz

Falls du beim speisen der Natur sehr nahe sein willst, dann findest du den richtigen Ort im “Yellow Treehouse Restaurant” in Neu Seeland.

4) Das „Three Trees“ Haus von Jeremy Levine

h4

h41

Quelle: jeremylevine.com

„Das ursprüngliche Haus war eine Bruchbude auf einem Gelände mit großen Bäumen. Diese Bäume sind jetzt in das Haus eingefasst. Unsere Lösung war, eine Verbindung um die Bäume zu errichten und sie ins Freie wachsen zu lassen. Jeder Raum des Hauses hat eine Öffnung zu einem Außenbereich, mit einem bedeckenden Baum.“

5) Baum im Haus von Aibek Almasov

52

Quelle: amasow.com

Als ein Kunde den Architekten Aibek Almasov nach einem friedlichen Rückzugsort in den Bergen von Kasachstan fragte, entschied Almasov sich dafür eine neue Art des Baumhauses zu erschaffen. Anstatt auf den Ästen zu sitzen, ist das Haus umschließend um die Kiefer entworfen worden. Das vierstöckige, zylindrische Gebäude hat Wände aus Glas, um die Sicht auf die umgebenden Wälder freizugeben,“ erklärt Wired.

6) Das HemLoft Haus von Joel Allen

61

62

Quelle: thehemloft.com

Dieses geheime Baumhaus, das fast so aussieht wie ein Tropfen Morgentau, hängt (illegalerweise) an einem steilen Abhang, in den Hemlocktannen, in Whistler, Kanada. Wenn Du einmal illegal siedeln oder ein Haus besetzen musst, dann mache es so.

7) Fuji Kindergarten von den Tezuka Architekten

71

Quelle: architecturendesign.net/tezuka-arch.com

Entworfen von Yui und Takaharu Tezuka, umschließt diese Struktur aus Glas und Holz einen 50 Jahre alten Baum und schafft so einen reizenden Innengarten und Ort zum Spielen für die Schüler.

8. Bethany Baumhaus von Alessandro Sartore

81

83

Quelle: architectism.com

Der Baum, der von seinem Besitzer Bethany genannt wird, fungiert als Mittelpunkt aller Bereiche des Hauses – Wohnzimmer, Esszimmer, Küche und Fernsehzimmer – und sogar als Verbindung zwischen dem Wesen der Residenz und dem Garten, der das Gebäude umgibt. „Es fühlt sich an wie ein Haus-Balkon,“ erzählte der Besitzer Rodrigo der Casa Vogue.

9. Niavaran Wohnanlage von Mohammad Reza Nikbakht

91

92

Quelle: thoughtsinperspective.com

Die Niavaran Wohnsiedlung befindet sich Teherans, Shemiran, einem Gebiet das wegen seiner uralten Bäume und vielzähligen Gärten als Sommerresidenz diente. Das Grundstück für dieses Projekt wies einige dieser alten Bäume auf und die Erhaltung dieser stand an erster Stelle, als der Komplex entworfen wurde, laut Thoughts In Perspective.

10. Kook Restaurant der Noses Architekten101

Quelle: www.noses.it

Der lebendige Baum, der eingeglast ist, hilft dem Pizza Restaurant in Rom zu seinem Namen zu stehen.

11) Casa del Bosque von NDE Renda121Quelle: trendir

Der Carport [dieses Hauses in Paraguay] wurde als halb umschlossene Struktur designed, umschlossen von drei Seiten durch Ziegelwände. Den Stellplatz den er den Autos zur Verfügung stellt, ist durch die drei Äste die durchs Dach ragen etwas beschränkt. Dennoch, ein Lob an die Architekten, dafür, dass sie den Baum gerettet und ihn in den Entwurf mit eingebaut haben,“ erklärt Trendir.com.

12) Baumhaus in den Alnwick Gärten

201

202

Quelle: wikipedia/alnwik gardens

Dieses Baumhaus, im Vereinigten Königreich, ist eines der magischsten und einzigartigsten Restaurants das man auf der Welt finden kann.

13) Mod Playhouse von Bjon Pankratz

301

302

Quelle: Houzz

Dieses moderne Baumanwesen ist viel besser, als die Bretter, die an einen Baum genagelt sind, den die meisten von uns als „Baumhaus“ bezeichnen würden.

14) 25 Verde von Luciano Pia

401

402

Quelle: 25verde.it

Dieses Apartment Gebäude in Turin, Italien, integriert so viele schöne Bäume, dass es schwierig ist zu sagen, wo der Wald aufhört und wo die Wohnungen beginnen.

15) Chrysalis Residence von WholeTrees

501

502

Quelle: WholeTrees

Die ausgewachsenen Bäume, die in das Bauernhaus in Wisconsin mit einbezogen wurden, wachsen vielleicht nicht weiter, aber sie alle entspringen eben diesem Standplatz des Hauses. Und sie geben ein spektakuläres natürliches Element preis, das dich wie ein Eichhörnchen fühlen lässt.

16) Jack Latner’s Hollywood Hills House von Aaron Neubert Architects

601

602

603

Quelle: Houzz/Aaron Neubert Architects

Als das Jack Latner’s Hollywood Hills Haus in Kalifornien vor Jahren das erste mal remodelliert wurde, wurde ein Master Schlafzimmer um einen spektakulären 70 Jahre alten Maulbeerfeigenbaum errichtet. Der Stamm erstreckt sich nun vom Erdgeschoss auf und durch das Obergeschoss hindurch.

17) Eichen-Baum-Haus von Andreas Wenning

701

702

Quelle: sobify/baumraum.de

Dieses Baumhaus für Erwachsene ist fast 11 Meter vom Boden entfernt errichtet worden und schlingt sich liebevoll um eine große, alte Eiche.

/// Übersetzung: D. Hudalla ///

Drucken

Kommentare

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://bewusst-vegan-froh.de/17-haeuser-die-beweisen-dass-man-baeume-nicht-faellen-braucht-um-etwas-schoenes-zu-bauen/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Abonniere Jetzt unseren kostenlosen Newsletter und erhalte regelmäßig interessante Beiträge und Tipps per E-Mail.