«

»

Jan 17

Wissenschaftler entdecken: Die Augen sind Fenster zur Seele

Das Auge ist das Fenster zum Universum. Und manche sagen, sie sind ebenso Fenster zur Seele. Wir haben diese Phrase schon mehrmals gehört: ” Die Augen sind das Fenster der Seele“, Die Leute sagen dies vor allem dann, wenn sie Schmerz, Wut oder eine andere Emotion in den Augen von jemand anderem sehen. Doch neueste Forschungen geben dieser Phrase eine ganz neue Bedeutung. Augen sind nicht nur Fenster für Emotionen, sie sind Fenster zur Seele.

Fenster zur Seele1

Wie das? Die Antwort hat mit dem Augapfel selbst zu tun. Jeder hat eine andere Struktur von Linien, Punkten und Farben innerhalb der Iris des Auges. Manche haben vielleicht ähnelnde Augenfarben, aber die Linien und Punkte auf der Regenbogenhaut sind so einzigartig wie ein Fingerabdruck.

Auch wenn sie von Mensch zu Mensch verschieden sind, es gibt bestimmte Muster innerhalb der Iris, die weit verbreitet sind. Wissenschaftler der Orebro Universität in Schweden wollten sehen, ob diese Muster mit bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen einhergehen.

Sie schauten auf die Muster in Krypten (Fäden, die von der Pupille ausgehen) und Kontraktionsfurchen (Linien, die sich um die äußere Kante ziehen) die sich formen, wenn die Pupillen erweitern. Es wurden die Augen von 428 Probanden untersucht, um zu sehen, ob die Kryptenmuster und Kontraktionsfurchen ihre Charaktereigenschaften widerspiegelten.

Fenster zur Seele2

Was sie herausfanden

Ihre Funde zeigten, dass diejenigen mit dicht bepackten Krypten warmherzig, zärtlich und vertrauensvoll sind, und dazu neigen mit anderen zu sympathisieren. Im Vergleich waren diejenigen mit mehr Kontraktionsfurchen eher neurotisch, impulsiv und gingen mehr Begierden nach.

Es ist schon verrückt daran zu denken, wie die Markierungen auf dem Augapfel von jemanden, die allertiefsten Charakterzüge aufzeigen.

Es gab eine extrem starke Korrelation zwischen der Iris eines Probanden und dessen Persönlichkeitsmerkmalen. Doch Korrelation bedeutet nicht gleich Verursachung, stimmt’s? Genau. Doch es sieht so aus, als würden die Details der Augen und der Charakter eines Menschen von der selben Sache verursacht.

Die Forscher sagten, dass die Augenstruktur und Persönlichkeit miteinander einhergehen, weil die Gensequenzen, die verantwortlich für die Entwicklung der Struktur der Iris sind, auch bei der Entwicklung des Frontallappens im Gehirn beitragen. Dies ist das „Motherboard“ unserer Persönlichkeit.

 “‘Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen mit unterschiedlichen Irismerkmalen dazu neigen, auch unterschiedliche Persönlichkeiten zu entwickeln’ sagte Matt Larsson, ein Verhaltensforscher der die Studie der Orebro Universität leitete. ‘Diese Funde unterstützen die Vorstellung, dass Menschen mit verschiedenen Konfigurationen der Iris dazu neigen, verschiedene Verläufe in Bezug auf die Persönlichkeit zu entwickeln. Unterschiede in der Regenbogenhaut können als Biomarker genutzt werden, der die Verschiedenheiten zwischen den Menschen widerspiegelt.’“

Die Wissenschaftler erwähnten auch etwas sehr interessantes über ein Gen, das PAX6 genannt wird. Dies kontrolliert die Bildung des Auges in den frühen Phasen der Entwicklung des Embryos. Forschungen haben gezeigt, dass die Mutation dieses Gens in schwachen, sozialen Fähigkeiten resultiert. Ebenso im impulsivem Wesen und schwachen Kommunikationsfähigkeiten.

Die Augenfarbe verrät sogar noch mehr

Nach Ansicht von Forschern der Universität Pittsburgh erfahren Frauen mit helleren Augen weniger Schmerz während des Geburtsvorgangs, verglichen mit Frauen die dunklere Augen haben.

Der Grund sind Gene. Ein Dozent in bimolekulare Wissenschaften an der Liverpool John Moores Universität sagte, „Was wir jetzt wissen ist, dass die Augenfarbe auf 12 bis 13 individuelle Variationen in den Genen der Menschen zurückgeht… Diese Gene tun auch andere Dinge im Körper.“

Nehmen wir Melanin, das Pigment welches die Augen dunkler macht. Melanin sorgt nicht nur für die Dunkelheit der Augen, es ist auch ein Isolator für die elektrischen Verbindungen zwischen Gehirnzellen. Je mehr Melanin im Hirn vorhanden ist, desto effizienter, empfindlicher und schneller kann das Gehirn arbeiten, berichteten die Forscher in der Zeitschrift ‘Personality and Individual Differences’. Somit ist die Chemikalie, die verantwortlich für dunkle Augen ist, auch verantwortlich für die Effizienz des Hirns.

Fenster zur Seele3

Verbindung zwischen der Augenfarbe und der Persönlichkeit

Dunkelbraune Augen

Menschen, die dunkelbraune Augen haben, sind natürliche Führer. Diejenigen, die fast schwarze Augen haben, haben die seltenste Farbe. Diese Leute sind oft sehr geheimnisvoll. Doch eine Studie in “Current Psychology berichtet von Medical Daily” stellte fest, dass diejenigen mit dunkleren Augen in der Regel als sehr angenehm empfunden werden.

Wenn die Menge an Melanin in deinem Körper hoch ist, werden deine Augen dunkler. Melanin arbeitet als Isolator für die Verbindung zwischen den Gehirnzellen. Also, mehr Melanin bedeutet, dass dein Gehirn schneller reagiert. Laut Personality and Individual Differences: “Menschen mit sehr dunklen Augen neigen dazu, deutlich weniger zu trinken als diejenigen mit helleren Augen.”

Braune Augen

Wenn du braune Augen hast, dann bist du sicherlich loyal, vertrauenswürdig, respektvoll und sanft – aber bestimmt nicht unterwürfig. Chronobiology International”  veröffentlichte eine Studie, in der herausgefunden wurde, dass diejenigen mit braunen Augen, 2 Stunden weniger schlafen als diejenigen mit hellen Augen. Auch das Aufstehen am Morgen fällt ihnen deutlich schwerer.

Blaue Augen

Die Qualität, die blau-äugige Menschen besitzen ist vor allem Stärke…Nicht nur körperlich, sondern auch geistig. Allerdings könnten die Leute dich als schüchtern, nicht vertrauenswürdig oder schwächer sehen, als du wirklich bist. Sie sind vielleicht nicht in der Lage, das echte DU schnell zu sehen.

Die Daily Mail  berichtete, dass im Jahr 2006 ein Team von deutschen Psychologen feststellte, dass Kinder mit blauen Augen dazu neigen, “vorsichtig zu sein mit neuen Dingen” und weniger aufgeschlossen waren als andere.

Graue Augen

Graue Augen sind sehr selten. Wenn du dunkelgraue  Augen hast, dann bist du entweder eine ausgewogene Person oder du bist eine “zweiseitige Münze”. Du kannst eine andere Person zu anderen Menschen sein. Die positiven oder negativen Auswirkungen dieser Veränderungen werden durch deine Emotionen entschieden und wie du mit deiner Persönlichkeit umgehst.

Wenn du hellgraue Augen hast, dann kann es sein, dass du hart im Leben arbeiten musst, um deine Ziele zu erreichen. Du hältst stetig Wache, wenn es darum geht, Menschen und Beziehungen zu behandeln. Aber mit der Zeit kann deine Schale gebrochen werden und du kümmerst dich sehr gut um deine Lieben.

Haselnussbraune Augen

Diese Farbe ist sehr schwer zu beschreiben. Sie hat ihren Namen aufgrund der Ähnlichkeiten mit der Farbe der Haselnuss. Laut “The Eye Doctor Guide” sehen haselnussbraune Augen aus, als würden sie ihre Farbe von braun zu grün ändern. Haselnussbraune Augen sind definitiv selten und solche Leute sind sehr einzigartig.

Menschen, die haselnussbraune Augen haben, können sehr schwer zu lesen sein, deshalb kann eine bestimmte Persönlichkeit nicht festgelegt werden. Aber solche Leute haben eine sehr ausgewogene Persönlichkeit. Sie springen nicht ins Extreme.

Grüne Augen

Menschen mit grünen Augen neigen dazu, mysteriös und verführerisch zu sein. Sie haben eine Menge an Melanin, was sie angenehm, etwas dominant, stark und doch vorsichtig macht.

Augenarzt Hamadi Kallel sagt, dass Menschen mit grünen Augen “originell und kreativ sind und gut unter großem Druck funktionieren.” Er sagt auch, dass solche Leute “einen Hauch von Geheimnis und eine ruhige Selbstgenügsamkeit” haben.

Die Augen sind buchstäblich die Fenster der innersten Aspekte unserer Persönlichkeit und Charakterzüge. Wenn du in die Augen von jemanden schaust, dann kannst du leicht erkennen, ob sie sich fürchten, traurig sind oder innerlich niedergeschlagen. Aber wenn du noch näher hinsiehst, dann wirst du auch sehen, wie es psychologisch und mit der Persönlichkeit dieses Menschen steht. Augen sind tatsächlich ein Fenster in die Seele der Menschen.

Drucken

Kommentare

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://bewusst-vegan-froh.de/wissenschaftler-entdecken-die-augen-sind-fenster-zur-seele/

5 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Patzelt, kirsten

    In eine Person hineinschauen kann man ..da gibt es einen Moment, der kurz ist und der immer abrufbar ist in der eigenen Vorstellung..den man nie vergisst…das ist die verbindung zur Seele…Das hat man sehr selten…

  2. Patrick

    Unsere ganze Familie hat sehr dunkle Augen und wir freuen uns über unsere effizienten Gehirne. 😉

    Die Erfahrung, dass die Irisbeschaffenheit und -farbgebung die Persönlichkeit des Menschen charakterisieren, habe ich auch schon gemacht. Es ist faszinierend, dass ich mich hier in meiner Ansicht bestätigt fühle. Wunderbar! 🙂

    Herzliche Grüße
    Patrick

    1. Ashatur

      schön 🙂

  3. Silvia

    Ich habe in einer schlimmen Lebenssituation die Erfahrung gemacht, dass meine Augenfarbe welche grün, blau, grau mit gelben Pünktchen um die Iris ist, ganz weg war, einfach nur noch grau. Meine Kinder sagten eines Tages auch, dass ich keine Farbe mehr in den Augen habe. Heute geht es mir wieder gut die Farbe ist wieder da , allerdings sind aus den Pünktchen um die Iris ein geschlossener Ring geworden.

    1. Ramona

      Das ist wirklich heftig… Da kann man mal sehen, wie die Seele und der Körper miteinander verbunden sind.
      Wir wünschen Dir von Herzen alles Gute.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Abonniere Jetzt unseren kostenlosen Newsletter und erhalte regelmäßig interessante Beiträge und Tipps per E-Mail.