«

»

Jul 24

25 lebensverändernde Lektionen von Rumi

“Vergiss Sicherheit. Lebe, wo du fürchtest zu leben. Zerstöre deinen Ruf. Sei berüchtigt.” – Rumi

Jalāl ad-Dīn Muhammad Balkhī, auch bekannt als Rumi, war ein persischer-Dichter und  Sufi-Mystiker im 13. Jahrhundert. Seine Poesie enthält einige der schönsten mystischen Verse, die jemals geschrieben wurden.

 

Heute möchte ich mit euch 25 lebensverändernde Lektionen von Rumi teilen. Sie haben die Macht, dich zu inspirieren und zu stärken, ein authentisches, schönes, liebevolles und sinnvolles Leben zu führen.

25 Life Changing Lessons To Learn From Rumi

1) Du bist das Universum in ekstatischer Bewegung

“Du wurdest mit Potenzial geboren. Du wurdest mit Güte und Vertrauen geboren. Du wurdest mit Idealen und Träumen geboren. Du wurdest mit Bedeutung geboren. Du wurdest mit Flügeln geboren. Du bist nicht bestimmt für das kriechen, also mach es nicht. Du hast Flügel. Lerne sie zu nutzen und fliege.”

“Du sitzt hier seit Tagen und sagst, dass es ein seltsames Geschäft ist. Du bist ein seltsames Geschäft. Du hast die Energie der Sonne in dir, aber du verknotest sie immer noch an der Basis der Wirbelsäule. Du bist irgendeine seltsame Art von Gold, das im Ofen geschmolzen bleiben will, so dass du keine Münzen werden musst.”

“Wieso sollte ich am Boden eines Brunnens bleiben, wenn ich ein starkes Seil in meiner Hand habe?”

“Weisst du, was du bist? Du bist ein Manuskript eines göttlichen Briefes. Du bist ein Spiegel, der ein edles Gesicht reflektiert. Das Universum ist nicht ausserhalb von dir. Schaue in dich selbst: alles was du willst, bist du bereits.”

2) Deine Aufgabe ist es, dein Leben in einer Weise zu leben, dass es für dich Sinn macht, nicht für “die anderen”

“Starte ein riesiges, albernes Projekt, wie Noah… es macht absolut keinen Unterschied, was die Leute von dir denken.
Es ist alleine dein Weg.”

3) Gib dich selbst nie auf

“Wenn du durch eine harte Zeit gehst, und alles gegen dich zu sein scheint. Wenn du das Gefühl hast, es nicht mehr eine Minute länger zu ertragen – GIB NIE AUF – weil dies die Zeit und der Ort ist, wo sich die Richtung ändert.”

“Leid bereitet dich auf Freude vor. Es fegt alles gewaltsam aus dem Haus, so dass neue Freude Platz findet, um den Weg hinein zu schaffen. Es schüttelt die gelben Blätter vom Ast des Herzens, so dass frische, grüne Blätter an der Stelle wachsen können. Es zieht die faulen Wurzeln hoch, so dass neue Wurzeln, die unter der Erde schlummern, Raum haben um zu wachsen.”

4) Ignoranz ist Gottes Gefängnis

“Ignoranz ist Gottes Gefängnis. Wissen ist Gottes Palast.”

5) Die Schätze die ausserhalb von dir gefunden werden, können nicht verglichen werden mit den Schätzen, die in deinem Inneren gefunden werden können

“Du rennst von Raum zu Raum, auf der Jagd nach der Diamanten-Halskette, die bereits um deinen Hals hängt!”

“Das Universum ist in dir.”

“Du gehst von Dorf zu Dorf auf deinem Pferd und fragst alle: ”Hat jemand mein Pferd gesehen?”

“Es gibt einen Brunnen im Inneren von dir. Laufe nicht herum mit einem leeren Eimer.”

6) Wenn du loslässt was du bist, wirst du das was du sein könntest

“Vergiss Sicherheit. Lebe, wo du fürchtest zu leben. Zerstöre deinen Ruf, sei berüchtigt.”

“Sei nicht zufrieden mit Geschichten, wie Dinge für andere ausgegangen sind. Entfalte deinen eigenen Mythos.”

“Setze dein Leben in Brand. Suche diejenigen, die deine Flamme belüften.”

7) Es gibt etwas, das du besser kannst, als alle anderen

“Jeder wurde für eine besondere Aufgabe gemacht, und das Verlangen nach dieser Aufgabe, wurde in das Herzen von jedem gesetzt.”

“Sei eine Lampe, oder ein Rettungsboot, oder eine Leiter. Hilf jemandem, dass die Seele heilt. Geh aus deinem Haus wie ein Hirte.”

8) Du musst nicht die ganze Treppe sehen, du musst nur den ersten Schritt machen

“So, wie du beginnst den Weg hinaus zu laufen, erscheint der Weg.”

9) Wenn du etwas verübst, mache es mit deinem ganzen Herzen

“Halbherzigkeit erreicht nicht die Majestät. Du bist auf der Suche nach Gott, aber dann bleibst du lange Zeit in kleinlichen Straßenhäusern.”

“Wenn du Dinge von deiner Seele tust, fühlst du einen Fluss in dir bewegen, eine Freude. Wenn die Handlung aus einem anderen Bereich  kommt, verschwindet das Gefühl.”

“Wo auch immer du bist, und was auch immer du tust, lebe in der Liebe.”

10) Gute Dinge kommen zu einem Ende, damit bessere Dinge zusammen finden können

“Sei nicht traurig. Alles was du verlierst, kommt in einer anderen Form wieder zu dir.”

11) Die Wunde ist der Ort an dem das Licht in dich hinein kommt

“Was dir weh tut, segnet dich. Die Dunkelheit ist deine Kerze.”

“Wo es Ruinen gibt, gibt es Hoffnung für einen Schatz.”

“Trauer kann der Garten des Mitgefühls sein. Wenn du dein Herz für alles offen hältst, kann dein Schmerz dein grösster Verbündeter werden auf der Suche nach Liebe und Weisheit..”

“Du musst dein Herz immer wieder brechen, bis es sich öffnet.”

12) Tu was du liebst und tu es mit Liebe

“Lass die Schönheit, die wir lieben, das sein, was wir tun.”

“Lass dich leise ziehen von der starken Anziehungskraft von dem, was du wirklich liebst .”

“Sei beschäftigt mit dem was du wirklich schätzt und lass den Dieb etwas anderes nehmen. ”

13) Denke weniger, fühle mehr

“Grund ist machtlos im Ausdruck der Liebe.”

“Bringe deine Gedanken zum schlafen, lasse sie keinen Schatten auf den Mond des Herzens setzen. Lass die Gedanken los.”

“Nur vom Herzen aus kannst du den Himmel berühren.”

“Es gibt eine Kerze in deinem Herzen, die bereit ist, angezündet zu werden. Es gibt eine Lücke in deiner Seele, die bereit ist, gefüllt zu werden. Du fühlst es, nicht wahr?”

“Sei frei von Sorgen. Denken daran, wer die Gedanken erschaffen hat! Warum bleibst du im Gefängnis, wenn die Tür so weit geöffnet ist?”

14) Liebe ist alles

“Riskiere alles für die Liebe, wenn du ein wahrer Mensch bist. Wenn nicht, verlasse diese Versammlung.”

15) Schätze sowohl das Gute, als auch das Schlechte in deinem Leben

“Sei dankbar für wer auch immer in dein Leben kommt, weil jeder als Helfer aus dem Jenseits gesendet wurde.”

“Wenn du bei jedem Reiben irritiert bist, wie willst du dann poliert werden?”

“Wenn jemand einen Teppich klopft, sind die Schläge nicht gegen den Teppich, sondern gegen den Staub darin.”

16) Du änderst deine Welt, indem du dich selbst änderst

“Gestern war ich klug, also wollte ich wie Welt verändern. Heute bin ich weise, also ändere ich mich selbst.”

17) Wir bestehen aus Liebe und sind gedacht, um zu lieben

“Wir sind aus der Liebe geboren; Liebe ist unsere Mutter. “

“Deine Aufgabe ist es nicht, nach Liebe zu suchen, sondern lediglich zu suchen und finden von allen Barrieren in deinem Innern, die du dagegen gebaut hast.”

“Durch die Liebe wird alles was bitter ist süss. Durch die Liebe wird alles was Kupfer ist zu Gold, durch Liebe wird jeder Schmerz in Medizin verwandelt.”

“Das, was falsch ist, beunruhigt das Herz, aber die Wahrheit bringt fröhliche Ruhe.”

18) Deine Seele ist nicht von dieser Welt, dein Körper ist es

“Den ganzen Tag denke ich darüber nach, dann in der Nacht sage ich es. Wo komme ich her und was ist meine Bestimmung? Ich habe keine Idee. Meine Seele ist von irgendwo anders, da bin ich mir sicher, und dort werde ich landen.”

“Wenn ich sterbe, werde ich mit Engeln schweben, und wenn ich zu den Engeln sterbe, kannst du dir nicht vorstellen, was ich werde.”

19) Auf der seelischen Ebene sind wir alle eins

“Alle Religionen, all dieser Gesang, ein Lied. Die Unterschiede sind nur Illusion und Eitelkeit. Das Sonnenlicht sieht etwas anders aus auf dieser Wand, als es auf der anderen aussieht und wieder sehr verschieden zu dieser anderen, aber es ist immer noch ein Licht.”

“Ich bin weder vom Osten noch vom Westen, in meiner Brust existieren kein Grenzen.”

20) Deine Seele ist kostbarer als alles andere

“Du kennst den Wert von jedem Warenartikel, aber wenn du den Wert deiner eigenen Seele nicht kennst, ist es alles Dummheit.”

21) Wähle deinen Lebenspartner weise

“Nimm jemanden, der die Punktzahl nicht anschreibt, der nicht danach sucht, reicher zu werden, oder ängstlich ist zu verlieren.”

22) Wahre Liebe überschreitet die materielle Ebene und unabhängig davon ob eure Körper getrennt sind, eure Seelen werden immer verbunden sein

“Goodbyes sind nur für diejenigen, die mit ihren Augen lieben. Denn für diejenigen, die mit Herz und Seele lieben gibt es so etwas wie die Trennung nicht”

23) Erhebe deine Wörter, nicht deine Stimme

“Erhebe deine Worte, nicht deine Stimme. Es ist der Regen, der Blumen wachsen lässt, nicht der Donner.”

24) Stille ist die Sprache Gottes

“Stille ist die Sprache Gottes, alles andere ist schlechte Übersetzung.”

“Worte sind ein Vorwand. Es ist die innere Bindung, die eine Person zu der anderen zieht, nicht die Worte.”

25) Nur am Leben zu sein nicht genug

“Du denkst, du bist am Leben, weil du Luft atmest? Schäme dich in so einem begrenzten Umfang am Leben zu sein. Sei nicht ohne Liebe, so wirst du dich auch nicht tot fühlen. Sterbe in der Liebe und bleibe für immer am Leben.”

Was ist dein persönliches Lieblingszitat von Rumi?


Quelle: the-open-mind.com

Drucken

Kommentare

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://bewusst-vegan-froh.de/25-lebensveraendernde-lektionen-von-rumi/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Abonniere Jetzt unseren kostenlosen Newsletter und erhalte regelmäßig interessante Beiträge und Tipps per E-Mail.