Inmitten einer runden Glaskuppel lebt in Nord-Norwegen eine fünfköpfige Familie. Die Familie Hjertefolgener (Heart-Followers) hat sich ein voll ökologisches Haus in einem runden Glashaus direkt am Meer gebaut und betreibt dort Permakultur. Vor 3 Jahren begann die Familie mit der Errichtung des Cob-Hauses, welches von einer geodätischen Kuppel umgeben ist. Das Haus wurde vorrangig aus Stroh und Lehm gebaut. In dem eher unwirtlichen, arktischen Klima haben sie in einer einzigartigen Art und Weise ein nachhaltiges, naturverbundenes Leben kreiert. Die Kuppel schützt das Haus vor extremen Witterungseinflüssen und sorgt im Inneren für ein angenehmes, trockenes Klima. Zusätzlich wird das Haus mit Solarstrom gespeist.
Im Garten rund um das kleine Haus wächst das ganze Jahr Gemüse und Obst. . Sie nennen sich selber hjertefolgerne – The Heart Followers, und sie folgen ihrem Herzen und den Elfen.
Faszinierend! Schaut selbst:
Photo: hjertefolgerne/The Heart Followers
Das Haus wurde in zwei Jahren vorrangig aus Stroh und Lehm gebaut
„Willkommen in unserem Raum der Liebe. Wir haben nur auf uns selbst gehört und auf das, was wir machen wollten. Wir wollte das alle so. Das Ergebnis zu sehen, woran wir so lange gearbeitet haben,
ist sehr befriedigend.Es ist so entspannend hier nach zwei Jahren harter Arbeit.“
„In dem Haus zu sein ist entspannend. Viele, die uns besuchen, sagen uns, dass sie hier Entspannung fühlen.Wenn wir durch das Haus gehen, fühlt es sich anders an wie bei einem normalen Haus. Die Atmosphäre ist einzigartig und die Ruhe ist so stark, dass man die Stille förmlich hören kann. Es ist schwer zu beschreiben.“, schwärmt Benjamin Hjertefølger.
Photo: hjertefolgerne/The Heart Followers
Bei der Konstruktion des Hauses standen die Nachhaltigkeit und der Schutz vor dem extremen Wetter an erster Stelle. Es hat ich schnell herausgestellt, dass mit einem herkömmlichen Haus diese Punkte nicht erfüllt werden können. Ein ganz besonderer Schutz musste her, und dieser wird jetzt durch eine große geodätische Kuppel sicher gestellt. Dabei wurde eine Konstruktion von sphärischer Kuppel gewählt, die mit einer Substruktur aus Dreiecken daherkommt.
Solche Bauweise ist auch von Planetarien bekannt und zeichnen sich durch ihre besondere Stabilität. Auf solche Art gebautes Haus ist sicher vor Erdbeben und starkem Wind. Ein weiterer Vorteil der Kugelform ist das recht günstige Verhältnis von Material und Volumen, aber auch die Schallverteilung und die Luftzirkulation sind nahezu optimal.
Durch die besondere Kugelform wird über den Tag verteil die geringste Sonnenlichtreflexion erreicht, was das Klima im Inneren auch für den Anbau von Pflanzen begünstigt. In der kälteren Jahreszeit ist die energetische Nutzung ebenfalls deutlich besser als bei herkömmlichen Bauformen. Auch die Verteilung der Fenster kann beliebig erfolgen, was einen weiteren Vorteil bringt.
2 Pings