«

»

Okt 03

Lege über Nacht eine geschnittene Zitrone neben dein Bett und erlebe diese erstaunlichen Vorteile

Erinnerungen werden oft mit bestimmten Orten, Geräuschen aber auch Gerüchen in Verbindung gebracht. Der Duft von einem Kuchen oder einem speziellen Gericht lässt uns manchmal an Oma’s Backkünste denken. Der erfrischende Duft einer Zitrone wird mit dem Sommer assoziiert. Der fruchtige, spritzige Geruch lässt uns an eine kühle Zitronenlimonade oder leckeres Zitroneneis denken. Ähnliche Effekte macht sich auch die Aromatherapie zu Nutze.

Das Zitronenöl eignet sich daher als kühlendes Sommeröl, schärft den Verstand und sorgt in schwierigen Zeiten für Gelassenheit und Freude. Um die Wirkung zu verstärken, kannst du auch reines ätherisches Öl der Zitrone verwenden. Dieses sollte jedoch nicht pur auf die Haut aufgetragen werden. Auch bei bestehenden Allergien gegen Zitrusfrüchten ist von der Anwendung abzuraten.

zitronbett

Hier sind 5 gesundheitliche Nutzen, die du erhältst, wenn du eine aufgeschnittene Zitrone über Nacht neben deinem Bett legst: (Schneide dafür eine Zitrone in Scheiben und lass diese neben deinem Bett in einer Schüssel stehen)

1) Bessere Atmung

Es entstehen über Nacht weniger Atemprobleme. Auch Symptome von Asthma, Erkältungen und Allergien können so gelindert werden. Das Zitronenöl hilft dir am folgenden Tag frisch und ohne Halsschmerzen aufzuwachen. Die Inhalation von Zitronensäure, welche auf natürliche Weise in Zitronen enthalten ist, kann als hilfreiches Mittel gegen Asthma eingesetzt werden. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie, die im Journal Bioorganic and Medicinal Chemistry veröffentlicht wurde.

Wenn du schon einmal mit einer Erkältung oder schwerer Allergien ins Bett gegangen bist, dann weißt du, dass Atmung etwas ist, das wir oft für selbstverständlich halten. Wenn du verstopft bist und Sehnsucht nach einem tiefen Atemzug frischer Luft hast, dann solltest du nach einer Zitrone greifen und sie in Scheiben schneiden. Zitronen haben natürliche antibakterielle und anti-oxidierende Eigenschaften,der Geruch wird dir helfen, deine Nase und Nasennebenhöhlen zu befreien.  

2) Entspannung

Schlafenszeit sollte immer ein entspannendes Ende am Tag sein, aber viele von uns sind oft mehr gestresst und unruhig, wenn wir versuchen einzuschlafen, als zu jeder anderen Zeit des Tages. Wenn du auch zu diesen Menschen gehörst, dann sind ein paar Scheiben Zitrone genau das richtige für dich. Die Forschung hat festgestellt, dass der Geruch von Zitrusfrüchten und Zitrone das Gehirn, die Nerven und Emotionen beruhigt.

3) Verbesserte Konzentration

Eine verbesserte Konzentration während der Schlafenszeit klingt vielleicht gegen den gesunden Menschenverstand, aber es ist eigentlich ganz nützlich für Menschen, die unter Schlafstörungen leiden. Die Konzentration auf die positiven Aspekte des Lebens (oder Entspannungsübungen) kann deinem Gehirn dabei helfen, die optimale Einstellung für eine gute Nachtruhe zu finden. Das ist genau das, wobei ein paar Scheiben geschnittener Zitrone helfen.

4) Schutz gegen Insekten

 
Mücken können schon sehr nervig sein. Wenn du an einem Ort schläfst, an dem Mücken anwesend sind, und du nicht mit juckenden Insektenstiche bedeckt aufwachen willst, dann kann eine in Scheiben geschnitten die Lösung für dein Problem sein. Zitronen schrecken verschiedene Arten von Insekten ab, und helfen dabei, sie von dir und deinem kostbaren Schlaf fernzuhalten. 

5) Mehr Energie und positive Stimmung am Morgen

Sich früh am Morgen müde aus dem Bett zu schleppen ist nicht gerade etwas, was viele von uns gerne tun. Manchmal möchte man sich lieber noch einmal umdrehen und weiterschlafen. Eine Studie hat bewiesen, dass Zitronenöl die Laune verbessert. Im Gegensatz zu Lavendel und Wasser, konnte bei Teilnehmern, die mit Zitronenduft beglückt worden waren, eindeutig eine bessere Gemütslage festgestellt werden. Eine in Scheiben geschnittene Zitrone auf dem Nachttisch oder in der Nähe von deinem Bett wird dir helfen, morgens leichter aufzustehen. Zitronenduft steigert den Serotoninspiegel im Gehirn, so dass du alle negativen morgendlichen Denkmuster vergessen kannst. Auch in flüssiger Form kann die Zitrone wahre Wunder bewirken.

 

>>> Weitere 43 erstaunliche Sachen, die du mit Zitronen machen kannst

Drucken

Kommentare

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://bewusst-vegan-froh.de/lege-ueber-nacht-eine-geschnittene-zitrone-neben-dein-bett-und-erlebe-diese-erstaunlichen-vorteile/

5 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Rita

    Vielen Dank für die wertvollen Infos!

  2. Claudia Kölln

    Schön das es diese Seite gibt, hilfreich und sehr informativ. Ich freue mich sehr darüber, daß ich sie gefunden habe
    Macht so weiter! ❤

    1. Ramona

      Herzlichen Dank 🙂 Wir freuen uns immer, wenn wir inspirieren und weiterhelfen können.

  3. Friedhelm Brandt

    Wunderbar!
    Ich habe ihre Tips weitergegeben und damit helfen können .

    Danke!

  4. Annalies

    Danke für die vielen interessanten Vorschläge und Hinweise von denen ich noch nie gehört oder gelesen habe. Werde einige ausprobieren und weitergeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Abonniere Jetzt unseren kostenlosen Newsletter und erhalte regelmäßig interessante Beiträge und Tipps per E-Mail.