«

»

Feb 07

Ich, der Bleistift [Kurzfilm] (Schlüssel um die Welt zu verstehen)

„Ich, der Bleistift” ist ein Essay von Leonard Read, der zu den Klassikern der freiheitlich orientierten Literatur zählt. Er erschien unter dem Titel „I, Pencil” erstmals 1958 in der Zeitschrift The Freeman, die von der amerikanischen Foundation for Economic Education herausgegeben wird. Eine deutsche Übersetzung des Artikels gibt es hier beim Schweizer Liberalen Institut: http://www.libinst.ch/publikationen/LI-Paper-Read-Bleistift.pdf. Das Competitive Enterprise Institute (http://cei.org/) hat den Essay vor kurzem verfilmt (http://ipencilmovie.org/) und uns freundlicherweise die Erlaubnis für die Übertragung ins Deutsche erteilt.

Original:
I, Pencil — The Movie
httpss://www.youtube.com/watch?v=IYO3tOqDISE

Übersetzung:
Manuel Barkhau, Peter Müller

Produktion, Sprecher:
Peter Müller

Musik:
Torley on Piano — All The Time
http://www.youtube.com/user/Torley
http://www.jamendo.com/en/track/151078/all-the-time

Kevin MacLeod — Autumn Day
http://www.incompetech.com

Drucken

Kommentare

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://bewusst-vegan-froh.de/ich-der-bleistift-kurzfilm-schluessel-um-die-welt-zu-verstehen/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Abonniere Jetzt unseren kostenlosen Newsletter und erhalte regelmäßig interessante Beiträge und Tipps per E-Mail.