«

»

Apr 09

Forschung: Frauen brauchen mehr Schlaf als Männer, weil ihre Gehirne komplexer sind

Paare streiten sich manchmal darüber, wer mehr schläft. Laut Forschungen stellte sich heraus, dass die Frau diejenige sein sollte, die mehr schläft. Denn der Unterschied zwischen Mann und Frau beginnt offensichtlich schon bei den Grundbedürfnissen. Genauer gesagt, bei einem Grundbedürfnis: Schlaf! Ganze 20 Minuten mehr Schlaf sollen Frauen im Durchschnitt brauchen. Das behauptet der englische Professors Jim Horne, Leiter des Sleep Research Centers der Loughborough Universität und einer der führenden Schlafexperten Großbritanniens.

“Das liegt daran, dass die Gehirne der Frauen anders vernetzt und komplexer sind als die der Männer”, erklärt Horne das Bedürfnis nach mehr Schlaf in der britischen “DailyMail.

“Der Schlaf hilft dem Gehirn dabei, sich zu erholen und selbst zu reparieren. Und je mehr Teile des Gehirns wir bei Tag brauchen, desto mehr Teile müssen sich Nachts erholen.” – sagt Professor Jim Horne, der Direktor des Schlafforschungs-Zentrums an der Loughborough Universität.

Warum die Gehirne der Frauen komplexer sind, begründet der Professor mit einer viel diskutierten These: “Frauen betreiben Multitasking, sie machen viel zur selben Zeit und sind flexibel”. Selbst ein Mann mit einem komplexen Job mit vielen schwierigen Entscheidungen brauche noch immer nicht so viel Schlaf wie eine Frau. 

Also in jeder Hinsicht ist das Gehirn der Frau komplexer und braucht mehr Zeit um sich über Nacht zu entspannen und zu erholen.

Eine weitere Studie der Duke University, die an 210 Frauen und Männern mittleren Alters durchgeführt wurde, kam außerdem zu dem Ergebnis, dass Frauen durch Schlafentzug mehr gesundheitliche Probleme hatten als Männer.

Die Forscher fanden heraus, dass schlechter Schlaf bei Frauen stark  mit einem hohen Grad an psychischer Belastung und grösseren Gefühlen der Feindseligkeit, Depression und Wut verbunden ist. Im Gegensatz dazu wurden diese Gefühle bei Männern mit Schlafstörungen nicht so stark in Verbindung gebracht.

Also, liebe Männer: Lasst eure Frauen ausschlafen.

 


Quelle: http://www.independent.co.uk/life-style/health-and-families/health-news/women-need-more-sleep-because-of-their-complex-brains-research-suggests-a6925266.html

Drucken

Kommentare

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://bewusst-vegan-froh.de/forschung-frauen-brauchen-mehr-schlaf-als-maenner-weil-ihre-gehirne-komplexer-sind/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Abonniere Jetzt unseren kostenlosen Newsletter und erhalte regelmäßig interessante Beiträge und Tipps per E-Mail.