«

»

Jun 30

Diese Samen könnten helfen das Problem von kontaminiertem Wasser weltweit zu lösen

 

Der Mangel an sauberem Trinkwasser ist nach wie vor ein grosses Problem in verschiedenen Teilen der Welt. Nach Angaben der Water.org sterben mehr als 840’000 Menschen jedes Jahr, weil sie keinen Zugang zu sauberem Wasser haben. 82% dieser Menschen leben in ländlichen Gebieten und haben keine Möglichkeit, moderne Technologien zur Wasseraufbereitung zu verwenden. Es scheint aber, dass doch noch etwas dagegen getan werden kann.

Eine neue Forschung wirft mehr Licht auf die erstaunlichen Fähigkeiten der Moringa oleifera Samen, die in grossen Mengen in vielen tropischen und subtropischen Regionen auf der ganzen Welt wachsen und dafür bekannt sind, dass sie von den alten Ägyptern verwendet wurden, um trübes Wasser zu klären. Wissenschaftler aus der Pennsylvania State Univeristät veröffentlichten ein Papier in der Fachzeitschrift Langmuir, welches beschreibt, wie die Samen genau funktionieren.

Es ist nicht die erste Studie, die sich an Moringa oleifera Samen fokussiert. So wurde bereits zuvor festgestellt, dass sie Schmutzwasser durch ein Protein, welches Bakterien in Clustern auf dem Boden des Behälters sammelt und schliesslich sterben lässt, säubern. Aber es war nicht bekannt, wie genau dies geschah. Die neue Forschung vertieft sich mehr in diesen Prozess und enthüllt, dass die Samen bewirken, dass die Schutzmembranen der Bakterien zusammen verschmelzen und dies unweigerlich zu ihrem Tod führt.

 
Es stellte sich heraus, dass die Regenzeit die beste Zeit für die Ernte ist, denn dann haben die Moringa oleifera Samen ihre volle Reife erreicht. Diese Entdeckung wird helfen, die ägyptischen Samen in Bereichen zu kultivieren, in denen es keine Ureinwohner mehr gibt und es wird eine grosse Hilfe sein für diejenigen, die durch den Mangel an sauberem Trinkwasser leiden.

Abgesehen davon, dass der Moringa oleifera Baum ein guter Wasserreiniger ist, könnte diese Pflanze auch eine nahrhafte Nahrungsquelle in Regionen mit schweren Hungersnöten werden, da einige Teile dieses Baumes essbar sind und einen hohen Proteingehalt haben. Somit könnten die Samen zwei Probleme der Dritten Welt auf einmal lösen und tragen zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen in Not bei.

Bild: CC-BY-SA 4.0 / Micha089

Denn der Moringa oleifera Baum ist wahrscheinlich die beeindruckendste Pflanze, die es überhaupt gibt. Dr. Mercola erklärt, dass das Blatt der Pflanze den neunfachen Eiweißgehalt von Joghurt hat, den zehnfachen Vitamin A-Gehalt von Karotten, den 17-fachen Kalziumgehalt von Milch, den 26-fachen Eisengehalt von Spinat und den 12-fachen Vitamin C-Gehalt von Orangen. Zusätzlich weist es eine unglaubliche Menge an Antioxidantien auf, gleicht den Blutzuckerspiegel aus, reduziert Entzündungen und sowohl die Blätter als auch die Samen helfen bei der Vorbeugung von arsenhaltiger Giftigkeit. Die meisten Leute konsumieren die Blätter des Moringa oleifera Baums zermahlen und in Getränken wie Smoothies, die mit ganzen, frischen Früchten, grünen Blättern und einer Milch auf pflanzlicher Basis hergestellt werden.

Laut Bashir Abubakar, einem Botaniker aus Nigeria, welcher auch an der Forschung beteiligt war, könnte der Anbau dieser Samen zu der Entwicklung der lokalen Landwirtschaft und der Verbesserung der Infrastruktur im Allgemeinen beitragen.

”Bauern werden ein zusätzliches Einkommen haben, weil sie Moringa nicht nur als Lebensmittel pflanzen, sondern sie können auch grosse Plantagen von Moringa für das Saatgut anpflanzen. Man kann das Geld für andere infrastrukturielle und gesellschaftliche Bedürfnisse lenken, sei es um das Ackerland zu verbessern oder um Strassen zu bauen”, sagte er in einer Pressemitteilung.

Auch wenn die Samen das Wasser nicht zu 100% säubern und trinkbar machen, sind sie ein grosses Werkzeug für die effektive und billige Wasserreinigung. Weitere Forschungen sind notwendig, um die Eigenschaften von Moringa oleifera Samen zu erforschen und um die Arten von Bakterien die sie neutralisieren können, zu identifizieren.

Drucken

Kommentare

Spread the love

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://bewusst-vegan-froh.de/diese-samen-koennten-helfen-das-problem-von-kontaminiertem-wasser-weltweit-zu-loesen/

2 Pings

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>