«

»

Dez 01

12 Dinge, die deine Augen über deine Gesundheit verraten

Der menschliche Körper ist eine ziemlich erstaunliche Sache. Wenn etwas nicht stimmig ist, hat dein Körper viele Möglichkeiten, dir Signale zu senden, um dir einen Hinweis zu geben.

Eine Möglichkeit davon ist – über deine Augen. Ob du es glaubst oder nicht, deine Augen können als Fenster für deine Gesundheit fungieren.

augengesund

Hier sind acht Merkmale, was deine Augen dir über deine Gesundheit verraten:

1) Ein Gerstenkorn

Gerstenkörner können schmerzhaft sein, aber gewöhnlicher Weise verschwinden sie nach ein paar Tagen wieder. Wenn du ein Gerstenkorn hast, das innerhalb von drei Monaten nicht verschwunden ist, kann das ein Zeichen von einer seltenen Krebserkrankung sein, bekannt als Talgdrüsenkarzinom. Das gleiche gilt für ein Gerstenkorn, das sich immer wieder an der gleichen Stelle bildet.

aug1

2) Haarverlust der Augenbrauen

Haarverlust hat viele Ursachen. Wenn der äußere Bereich deiner Augenbrauen betroffen ist, kann das ein ernsthaftes Problem bedeuten. Der Haarverlust der Augenbrauen kann ein Indikator für eine Schilddrüsenerkrankung sein.

 3) Dunkle Ringe

Augenringe galten (sofern sie nicht angeboren sind) bisher immer als eindeutiges Indiz dafür, dass du die Nacht vorher nicht viel geschlafen hast. Zwar kann man Augenringe abdecken oder die dunklen Stellen mit Teebeutel behandeln, damit bekämpft man jedoch die Symptome, nicht die Ursachen von zwei möglichen Krankheiten, die auch dafür verantwortlich sein können: Schilddrüsen-Probleme oder Anämie (Blutarmut). In seltenen Fällen sind die Augenringe auf eine Erkrankung der Nieren zurückzuführen. Es ist in jedem Fall ratsam, sich auf diese Unregelmäßigkeiten testen zu lassen.

4) Verschwommenes Sehen

Wenn du viel Zeit am Computer verbringst, kann das zu brennenden Augen oder verschwommenem Sehen führen. Wenn deine Sicht verschwommen ist, während du am Bildschirm arbeitest, ist das das Ergebnis des Computer-Vision-Syndrom. Deine Augen werden angespannt, wegen des Mangels an Kontrast auf dem Computer-Bildschirm, kombiniert mit der zusätzlichen Fokussierung auf die Pixel.

aug2

5) Ein blinder Fleck

Ein kleiner blinder Fleck in deiner Sicht könnte eine tiefere Bedeutung haben. Wenn du einen blinden Fleck mit schimmernden Lichtern oder einer wellenförmigen Linie wahrnimmst, kann das die Ursache einer Augenmigräne sein. Blinde Flecken können von Kopfschmerzen begleitet werden.

6) Blutunterlaufene Augen

Mögliche Ursachen: Entzündung der Bindehaut (Konjunktivitis), der Augenlider (Blepharitis), der mittleren Augenhaut (Uveitis), sowie Grüner Star (Glaukom). Aber keine Panik! Rote Augen bekommst du auch, wenn du mehr als acht Stunden ohne lange Pausen auf den Bildschirm schaust.

7) Hervorstehende Augen

Deine Augen können definitiv Spiele mit dir spielen. Wenn du aber eine Art wulstige Empfindung in deinen Augen fühlst, könnte es auf deine Schilddrüse bezogen werden. Die häufigste Ursache für hervorstehende Augen ist eine überaktive Schilddrüse, bekannt als Hyperthyreose.

8) Geschwollene Augenlider

Dicke Tränensäcken können ein Zeichen dafür sein, dass du zu viel Natrium zu dir nimmst. Dies wird dem Körper meist in Form von Natriumchlorid zugeführt – die einfache Bezeichnung dafür ist Kochsalz. Finger weg von industriell verarbeiteten Lebensmitteln! Stattdessen lieber auf kaliumhaltige Nahrungsmittel umsteigen, wie Avocados und Bananen, dazu viel Wasser und weniger Alkohol und Kaffee trinken.

9) Das Weisse der Augen verfärbt sich gelblich

Dieser Zustand ist bekannt als Gelbsucht. Es tritt häufig bei Neugeborenen mit unreifer Leberfunktion auf, kann aber auch bei Erwachsenen erscheinen. Wenn Gelbsucht bei einem Erwachsenen auftritt, ist das ein Zeichen von Leber-, Gallenblase- oder Gallengang- Problemen.

aug3

10) Trockene Augen

Jucken deine Augen wie verrückt und sind ständig trocken? Wenn du Medikamente einnimmst, könnte dies eine mögliche Nebenwirkung sein. Aber vielleicht ist es auch ein Anzeichen dafür, dass du unter Vitamin-A-Mangel leidest. Was du demnächst unbedingt in deinen Einkaufskorb packen solltest: Süßkartoffeln, Karotten, Kürbis, Spinat und Grünkohl.

11) Verschwommenes Sehen bei Diabetikern

Menschen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für verschiedene Augenprobleme. Die häufigste ist die diabetische Retinopathie. Dieser Zustand betrifft das Kreislaufsystem des Auges. Es ist die häufigste Ursache eines blinden Erwachsenen.

aug5

12) Plötzliches Doppelt-Sehen, schwache Sehkraft oder Blindheit

Wenn du das erlebst, suche sofort einen Arzt auf! Das kann ein Warnzeichen eines Schlaganfalls sein.

 


Quellen: Wise Mind Healthy Body / Medscape / American Migraine Foundation / American Optometric Association / Mayo Clinic / American Optometric Association

Übersetzung: Andrea Deelaia

Drucken

Kommentare

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://bewusst-vegan-froh.de/12-dinge-die-deine-augen-ueber-deine-gesundheit-verraten/

1 Kommentar

  1. Monika

    Stimmt alles kann ich nur zum Weiterlesen für jeden empfehlen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Abonniere Jetzt unseren kostenlosen Newsletter und erhalte regelmäßig interessante Beiträge und Tipps per E-Mail.