«

»

Jan 09

101-jähriger Herzchirurg schreibt Langlebigkeit veganer Ernährung zu

Vor Kurzem erst hat er seinen 101. Geburtstag gefeiert und trotzdem ist der pensionierte Herz-Chirurg und Weltkriegsveteran Dr. Ellsworth Wareham qickfidel. Sein Geheimnis?

vegan_doc

Eine rein pflanzliche Ernährung.

Schon seit seiner Lebensmitte ernährt sich Wareham komplett vegan. Und heute ist er körperlich so fit, dass er selbst seinen Rasen mäht, die Hecken in seinem Garten schneidet und die Treppen in seinem zweistöckigem Haus ohne Hilfsmittel hinauf- und hinuntersteigt. Auch geistig ist Wareham nach wie vor absolut gesund und topfit. Bis zum Alter von 95 Jahren hat Wareham seine Tätigkeit als Herz-Lungen-Chirurg praktiziert. Und er hat nicht etwa aufgehört zu arbeiten, weil er nicht mehr arbeiten konnte. Das Team des Herz-Lungen-Spezialisten wollte sogar, dass Wareham weitermacht. Er selbst entschied jedoch, dass er mehr Zeit zu Hause mit seiner Familie verbringen sollte.

In Bezug auf den Zusammenhang zwischen seiner veganen Ernährungsweise und seiner Langlebigkeit verweist der ehemalige Mediziner auf eine Studie der Cleveland Clinic in Ohio. Diese Studie zeigt, dass eine Herzerkrankung durch eine fettarme, rein pflanzliche Ernährung aufgehalten werden kann.

“Solange der Cholesterinwert unter 150 liegt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass einen Herzinfarkt zu bekommen, sehr gering”, sagt Wareham. “Mein Cholesterinwert beträgt 117. Ich würde noch nicht mal ein EKG machen lassen, wenn ich Schmerzen in der Brust hätte. Ein Drittel aller Menschen in den USA wird aufgrund koronarer Herzerkrankungen sterben. Man kann dem vorbeugen und es ist die Mühe wert.”

In diesem von Veggie Channel produzierten Interview mit deutschen Untertiteln erklärte Dr. Wareham vor zwei Jahren, wie er auch im hohen Alter ein gesundes und erfülltes Leben führt.

Dr. Ellsworth Wareham ist das Beispiel dafür, wie hoch die Lebensqualität auch noch im extrem hohen Alter sein kann, wenn man sich an die einfachen Hauptregeln einer gesunden veganen Ernährung hält. Denn wie bereits mehrfach von mir betont, ist nicht die Höhe des Lebensalters entscheidend, sondern die Lebensqualität im Alter. Denn die moderne Medizin ist zweifellos in der Lage, auch chronisch kranken und leidenden Menschen ein hohes Lebensalter zu ermöglichen. Doch was ist das für eine Lebensqualität, im Bett, im Rollstuhl, im Pflegeheim und mit Medikamenten vollgepumpt dahinzusiechen? Dass es anders geht, zeigt die Ernährungsforschung. In was für einer moralisch verkommenen Welt leben wir, in der die Profitinteressen und Manipulationen der Tierindustrie und der Medizinindustrie einen höheren Stellenwert haben als Gesundheit, Lebensqualität, Wahrheit und Moral?

Dr. Ellsworth Wareham sieht die fettarme vegane Ernährung als die gesündeste Ernährung an, so wie sie von Prof. Campbell und besonders Dr. Esselstyn auf Grund der Ernährungsforschung empfohlen werden. Und Dr. Wareham praktiziert es auch so für sich selbst. Das Resultat ist nicht nur anhand seiner optimalen Gesundheitswerte zu erkennen, sondern auch für jeden sichtbar.

 

Drucken

Kommentare

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://bewusst-vegan-froh.de/100-jaehriger-herzchirurg-schreibt-langlebigkeit-veganer-ernaehrung-zu/

1 Kommentar

  1. Adelhaid

    Zahlendreher im Text: Im Video wird von einem Cholesterinwert von 140 geredet, im Text steht 150.
    Wie auch immer, wenn das stimmt was er sagt, ist er auf jeden Fall der wohl am längsten sich vegan ernährende Mensch, der bekannt ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Abonniere Jetzt unseren kostenlosen Newsletter und erhalte regelmäßig interessante Beiträge und Tipps per E-Mail.